In unserem Glossar finden Sie eine Erklärung für einige wichtige Begriffe in alphabetischer Reihenfolge:

Glossar A

Glossar A A/B-Test - Split-Test Mit einem A/B-Test (oder A/B-Testing) können beispielsweise zwei verschiedene Varianten einer Landingpage gegeneinander auf ihren Erfolg bei den Seitenbesuchern testen. Wenn Sie zum Beispiel  nacheinander über einen bestimmten Zeitraum...

Glossar B

Backlink Ein Backlink ist ein Linkverweis, der von einer fremden Webseite auf die eigene verweist. Zum Beispiel ist ein Eintrag in einem Fachportal mit einem Link zu einer Unternehmensseite ein Backlink. Wichtig für eine gute [Offpage-Optimierung] sind Backlinks, die...

Glossar C

CD/CI CI - Corporate Identity - ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden. Corporate Identity - die Unternehmensidentität - ist die Persönlichkeit eines Unternehmens mit seinem Selbstverständnis,...

Glossar D

Datenschutz wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Begriff. Grundsätzlich bedeutet dies: Schutz vor missbräuchlicher Datenverarbeitung Schutz des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung Schutz des Persönlichkeitsrechts bei der Datenverarbeitung...

Glossar E

E-Coaching umfasst die Beratung von Unternehmen bezüglich ihres digitalen Auftreten. Hierzu gehören Webseiten, E-Mails, Aufscheinen in Suchmaschinen, Aktivitäten in Social Media und vieles mehr. Im September 2016 hat das Land Steiermark eine...

Glossar F

Fensterfalz Diese Falzart gehört zu den [Parallelfalztechniken] und wird auch Altarfalz genannt. Hierbei werden jeweils die beiden äußeren Viertel des Folders nach innen geklappt, wie Fensterläden oder eben Altarbildseiten eines Flügelaltars. Der Altarfalz hat sechs...

Glossar G

Geschäftspapiere sind alle Papiere, die über Geschäftsvorgänge des Unternehmens Auskunft geben. Geschäftspapiere sind auch Teil des berühmten ersten Eindruck. Hierunter fallen zum Beispiel Geschäftsbriefe und Rechnungsformulare, aber auch sämtliche [Werbedrucksorten]...

Glossar H

HTML ist die Abkürzung für das englische Wort Hypertext Markup Language (Auszeichnungssprache). Es handelt sich hierbei um eine textbasierte Auszeichnungssprache, mit deren Hilfe digitale Dokumente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten strukturiert...

Glossar I

IMAP Abkürzung für Internet Message Access Protocol Index-Listing bezeichnet das Erscheinen einer Webseite in den Trefferlisten von Suchmaschinen. Durch geeignete [SEO]-Maßnahmen kann das [Ranking der Webseite] positiv beeinflusst werden. IP-Adresse Sobald sich ein...

Glossar J

JavaScript Eine Art Mini-Programmiersprache, mit der sich einfache dynamische Zusatzfunktionen auf Webseiten realisieren lassen. Der Code wird direkt in das HTML-Dokument geschrieben und vom Web-Browser ausgeführt. Mit JavaScript können logische Abläufe realisiert...

Glossar K

Keywords sind Schlüsselwörter, die den Inhalt einer Internetseite widerspiegeln und den Suchmaschinen-Robots bei der Durchsuchung des Seiteninhalts helfen sollen. Aufgrund von [Keyword-Stuffing] in den vergangenen Jahren, beachten viele Suchmaschinen die Keywords nur...

Glossar L

Landing-Page nennt man eine speziell eingerichtete Webseite, die zum Beispiel über Werbe-Banner, Handlungs-Aufrufe, Links in Marketing-E-Mails, etc. erreicht wird. Eine Landing-Page konzentriert sich, im Gegenteil zu [Brückenseiten] (Doorway-Pages) auf beworbene...

GLossar M

Marketing-Mix Mit dem Marketing-Mix wird die [Marketing-Strategie] in die Tat umgesetzt. Maßgebend hierbei sind die sogenannte 'vier P' (englisch) für Product, Price, Place, Promotion. Im Deutschen sind dies Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation. Zum...

Glossar N

Newsletter Sammelbegriff für alle regelmäßig versendeten E-Mails an eine definierte Zielgruppe  - im Unterschied zu einzeln verschickten Mails, welche  [Stand-Alone-Mails] genannt werden. Newsletter sind die digitale Form gedruckter Informationsaussendungen - Mailings...

Glossar O

Onpage-Optimierung umfasst alles SEO-Maßnahmen, die auf der eigenen Seite vorgenommen werden. Hierzu gehören neben einer sauberen und fehlerfreien HTML-Struktur, eine klare Gliederung des Webauftritts, eine nutzerfreundliche Naviagtion, leicht verständliche Texte ......

Glossar P

Page Impression - Page View ist eine wichtige Kennzahl im [Online-Marketing] und bezeichnet die Anzahl der Abrufe eine [Webseite] durch einen [Webbrowser]. [Siehe auch Wikipedia] Pagerank aus Wikipedia: Der PageRank-Algorithmus ist ein Verfahren, eine Menge verlinkter...

Glossar Q

Quelltext Der Quelltext ist ein in einer Programmiersprache geschriebenener ASCII-Text. Dieser Text kann in einem Editor bearbeitet werden. Durch einen Compiler wird zum Beispiel eine Software benutzbar oder eine Internetseite angezeigt. Eine Webseite zum Beispiel...

Glossar R

Ranking - Suchmaschinenranking bezeichnet die Reihenfolge, in der die bei der Benutzung der Suchmaschine ermittelten Ergebnisse aufgeführt werden. Diese Rangordnung wird durch den Suchmaschinenbetreiber festgelegt und hat das Ziel, dem Suchenden Seiten mit zu...

Glossar S

Suchmaschinen verwenden in erster Linie Webcrawler, Spider oder Bots, um Internetseiten aufzufinden und zu indexieren. Die bekanntesten Suchmaschinen sind zum Beispiel Google, Yahoo, Bing, Yandex. Suchmaschinenranking bezeichnet die Reihenfolge, in der die bei der...

Glossar T

Tablet Ein Tablet wird auch als 'Schreibtafel' bezeichnet. Im Prinzip handelt es sich um einen kleinen, handlichen Computer, der zu den mobilen Endgeräten (Hand-Held) zählt. Tablets ähneln in Handhabung und Funktion den [Smartphones] und nutzen zumeist dieselben...

Glossar U

Unique Visitor übersetzt 'einzelner Besucher' bezeichnet einen Webseiten-Nutzer, dessen [IP-Adresse] nur einmal in einem bestimmten Zeitraum von einem Analyse-Tool erfasst wird, egal wie er sich auf der Webseite bewegt, wieviele Seiten er öffnet.  URI ist die...

Glossar V

Vermarktung im Internet Produkte und Dienstleistungen werden im Internet mithilfe einer Webseite und/oder auf Verkaufsportalen bzw. [Online-Shops] vermarktet. Video Marketing   gehört zum [Marketing-Mix] und dient dazu mit Hilfe von Video-Portalen zum Beispiel über...

Glossar W

Webanwendung siehe [App] Web-Browser haben ihre Bezeichnung vom englischen Wort 'browsen - stöbern, schmökern, umsehen'. Es handelt sich  hier um Computerprogramme. die das Durchstöbern des WorldWideWeb ermöglichen und eine Internetseite darstellen. Gängige Browser...

Glossar X

Xing ist ein soziales Netzwerk für Geschäftskontakte. Die Nutzer erstellen Profile und vernetzen sich gegeseitig. Dadurch ermöglicht Xing das Finden neuer Kontakte und die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen und Karriiere. Darüber hinaus bietet die Plattform die...

Glossar Y

Yahoo! Eine der drei großen [Suchmaschinen] (neben Google und Bing). YouTube ist international das wichtigste Video-Portal und mittlerweile zur zweit-größten Suchmaschine gewachsen. YouTube gehört zu Google und kann mit den selben Zugangsdaten genutzt werden. Für...

Glossar Z

Z-Falz auch Zickzackfalz oder Leporellofalz genannt. Hier werden zwei oder mehrere Teile eines Bogens in wechselnder Richtung gefalzt, so dass eine zickzackartige Falzung ensteht. Einen 6-seitigen Folder im Z-Falz nennt man auch Zweibruch-Leporellofalz, einen...

Unser Glossar befindet sich noch im Aufbau …. Wir danken für Ihr Verständnis.