Der Aufbau einer Website ist ein ernst zu nehmendes Projekt. Es soll Ihr Unternehmen oder Ihr Geschäft positiv beeinflussen.
Aber – eine Website zu launchen ist nicht so einfach, wie es scheint. Es gibt viele Dinge zu beachten !
Und natürlich kann auch etwas schief gehen …. Unsere Checkliste hilft, möglichst alle wichtigen Punkte bereits vor dem Onlinegang zu beachten und mögliche Fehler zu verhindern.

Besonders aufregend ist der Tag, an dem Ihre neue Website online geht und für die ganze Welt verfügbar ist.

1 Wohin des Weges ?

In Ihrer Marketing-Strategie haben Sie die Ziele für Ihr Unternehmens festgelegt. Ihr Unternehmen soll sich entwickeln und wachsen. Sie wollen Ihre Produkte gut verkaufen und Gewinn damit erzielen.

Ihre Website soll zum Erreichen Ihrer Unternehmensziele beitragen.

Bevor Sie also starten und das Farbschema Ihrer Website sowie deren Inhalt festzulegen, müssen Sie zunächst wissen, was Sie mit Ihrer Website erreichen möchten.

Wen wollen Sie ansprechen ? Welche Wünsche hat Ihre Zielgruppe ? Und was sollen Ihre Seitenbesucher tun ?

Finden Sie einen Mittelweg, der Ihre Webseitenbesucher zu einer bestimmten Handlung führt und gleichzeitig Ihrem Unternehmen hilft. Die von Ihnen gesetzten Ziele sind die Grundlage für den Aufbau und das Design Ihrer Website.

2 Eile mit Weile !

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für einen gelungenen Launch Ihrer neuen Website. Denken Sie daran, dass auch ein kleiner Fehler insgesamt große Auswirkungen haben kann.

Einer der wichtigsten Punkte auf Ihrer Liste sollte ein Plan sein, der alle notwendigen Abläufe und die dafür benötigte Zeit abbildet.

elbstverständlich soll er auch das eigentlich Unerwartete regeln und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beschreiben. Und rechnen Sie ausreichend viel Zeit für die Absprache mit Ihrem Webdesigner und Webentwickler ein. Bitte vergessen Sie auch nicht Ihre Rolle als Informationslieferant bezüglich Bildern und Texten. Sollten neue Bilder gebraucht werden, ist auch ein Fotograf einzuplanen

Ganz wichtig: Legen Sie Zuständigkeiten fest. Wer ist Ihr Webdesigner und/oder Webentwickler, wer koordiniert die Abläufe und Absprachen mit Dienstleistern und Ihnen ?

Eine Website zu entwerfen und zu erstellen nimmt einige Wochen bis Monate in Anspruch. Für Ihren Blog oder Ihre Website sollten Sie mit 6 bis 8 Wochen rechnen. Wenn Sie Ihren Shop rechtzeitig zu Weihnachten starten möchten, können Sie bereits ab Mai Pläne aufstellen. Starten sollten Sie Ihren Shop dann spätestens Anfang November.

Und vergessen Sie keinesfalls, den Aufbau Ihrer Marke !

3 Auf gutem Bodem !

Sie wollen die vollständige Kontrolle über die Inhalte Ihrer Website und Ihre Produktverkäufe. Hierfür ist ein CMS (Content Management System) der richtige Weg. Sie können schnell und einfach Ihre Website aktualisieren und jederzeit die Aspekte Ihrer Onlinemarketing-Strategie in einem System verwalten.

Die optimale Basis ist heute die populärste und am weitesten verbreitete CMS-Plattform: WordPress. Einige Millionen Menschen und Unternehmen nutzen WordPress. Auch so große Unternehmen wie SonyMusic und das Länder wie zum Beispiel Schweden.

Nebenbei sind WordPress und das Premium-Theme Divi von Elegant Themes sehr gute Partner. DIVI ist ein umfassendes und stabiles Framework, das Ihrer Kreativität kaum Grenzen setzt. Ihr Webdesigner und Ihr Webentwickler können nahezu alle Wünsche kostengünstig umsetzen. Auch in Punkto Sicherheit ist WordPress die richtige Wahl. Es stehen viele sehr gute Tools hierfür zur Verfügung.

So kann Ihre neue Website eine hervorragende und unschlagbare Internetpräsenz werden.

4 Den „Rucksack“ packen …

Erstellen Sie einen Aktionsplan für Ihre Website. Notieren Sie sich alle wichtigen Dinge, die Ihre Site benötigt, wie Seiten, Blogs, Layout, Design, Bilder sowie deren Funktionen und Funktionen wie Schieberegler, Schaltflächen und Formulare.

Machen Sie Ihrem Webdesigner und Webentwickler eindeutige Vorgaben. Bestimmen Sie für jeden Handlungsaufruf, welche eindeutige Aktion zu erfolgen hat. Legen Sie die interne und externe Verlinkung fest.

Stellen Sie einen Aktionsplan für die erfoderlichen Arbeiten auf und überprüfen Sie regelmäßig die laufenden Arbeiten:

  • Sind alle Menüpunkte vorhanden ?
  • Ist der Inhalt korrekt ?
  • Sind alle Bilder für das Web optimiert ?
  • Stimmt die Linkstruktur ?
  • ….

So behalten Sie stets einen klaren Kopf und den Überblick über Ihr Webseitenprojekt.

5 Ein gutes Team ist Goldes wert

Das Starten einer Website ist eine Teamarbeit. Verteilen Sie die Aufgaben auf Ihrem Aktionsplan an Ihr Projekt-Team.

So halten Sie die Fäden in der Hand. Je nach Größe Ihres Unternehmens lohnt sich der Einsatz einer Projektmanagement-Software.

6 Testen, testen testen, …

Probleme beim Onlinegang lassen sich vielleicht nie ganz vermeiden. Aber, je mehr Sie testen um so reibungsloser wird der Launch Ihrer Website gelingen.

Passt alles ?

  • Website-Links / Hyperlinks
  • Kontaktformulare
  • Autoresponder
  • Inhalte wie Bilder und Beiträge
  • Plugins für Verteilen Ihrer Beiträge auf den Gemeinschafstmedien wie Facebook
  • Ihre E-Mail- und CRS-Systeme
  • RSS-Feeds

Verfolgen Sie das Entstehen Ihrer Website. Binden Sie auch Ihre Freunde und Familie mit ein. Fragen Sie nach deren ehrlichen Meinung zu ihrer Website. So entdecken Sie rechtzeitig Optimierungsmöglichkeiten.

7 Verfluchte Technik ?

Leider gibt es immer wieder auch einige Probleme, die aus dem Nichts erscheinen, auch wenn Sie Ihre Website vor dem Start immer wieder getestet haben.

  • Planen Sie schlussendlich noch eine gewisse Zeit ein, um die Technik zu überprüfen.
  • Arbeitet Ihr Hoster der aktuellsten Technik ?
  • Sind alle Daten so gesichert, dass sie wieder hergestellt werden können ?
  • Nutzen Sie die aktuelleste WordPress-Version ?
  • Sind alle Plugins aktuell und mit der genutzten WordPress-Version kompatibel ?
  • ….

8 Das rechte Maß …

Sobald Ihre Website online ist, sollten Sie deren Performance überprüfen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen und aus Rücksichtnahme Ihren Seitenbesuchern gegenüber sollten Sie hierfür DSGVO-konforme Statistik-Tools verwenden.

9 Nicht zu unterschätzen …

Effektives SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein notwendiges Element jeder Marketingstrategie.

SEO ist eine Wissenschaft für sich. Ihre Seiteninhalte, die Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und Schlüsselwörter müssen optimal auf einander abgestimmt sein. Viele weitere wichtige Faktoren spielen eine enorme Rolle – onpage wie offpage.

10 Lege das Ruder erst aus der Hand, wenn das Boot an Land ist (Spruch aus Gabun)

Wartung, Sicherheit und regelmäßige Verbesserungen sind unerlässlich. Die digitale Welt verändert sich laufend und manchmal rasend schnell. Behalten Sie also das Ruder in der Hand ! Eine konsequente Wartung ist für die Funktionalität und Sicherheit Ihrer Website unbedingt erforderlich. Vor allem die Updates von WordPress, den verwendeten Plugins und dem eingesetzten Theme sind von größter Bedeutung.

Und hören Sie Ihren Kunden zu. Berücksichtigen Sie deren Vorschläge zu Ihrer Website. Schließlich haben Sie ja Ihre Website für Ihre Kunden erstellt. Also hängt der Gesamterfolg Ihrer Webpräsenz auch von Ihren Kunden ab.