Glossar C
CD/CI
CI – Corporate Identity – ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden. Corporate Identity – die Unternehmensidentität – ist die Persönlichkeit eines Unternehmens mit seinem Selbstverständnis, seinem Wertesystem und seinem Handlungskonzept, also der Unternehmenskultur nach außen hin.
CD – Corporate Design bzw. Erscheinungsbild eines Unternehmens – ist ein Teil des CI. Es sorgt für ein einheitliches Auftreten eines Unternehmens nach außen – begonnen bei Logo und Geschäftspapieren, über Werbemittel, Verpackungen, Produktgestaltungen bis hin zur Berufsbekleidung.
CD/CI dient zum Aufbau der Marke und einem Image für Ihr Unternehmen.
Clipfish
Clipfish ist ein deutsches Videoportal. Es wurde im Juni 2006 von der RTL-Tochter RTL interactive gegründet und beinhaltet neben Musikvideos auch Premium-Inhalte, TV-Serien, Kinofilme und Mitschnitte aus RTL-Sendungen.
CMS
ist die Abkürzung für Content Management System. CMS sind Systeme zur Inhaltspflege bei Webseiten. Zum Beispiel ist [WordPress] ein hervorragendes CMS.
Content-Marketing
soll mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die jeweilige Zielgruppe ansprechen und vom eigenen Unternehmen, dem Leistungsangebot, den Produkten oder der eigenen Marke zu überzeugen. Gleichzeitig sollen so neue Kunden gewonnen und/oder gehalten werden.
Conversion – Conversion Rate
Conversion bezeichnet die Umwandlung eines Seitenbesuchs in eine aktive Aktion, z.B.
- – den Kauf einer Ware
- – den Download von einem „White Paper“
- – eine Kontaktanfrage
- – Anmeldung zu einem Shop oder einer Community
- – und so weiter
Die Conversion Rate zeigt den Anteil der Seitenbesucher an, die zum Beispiel ein Produkt gekauft haben im prozentualen Vergleich zu den einzelnen Seitenbesuchern („Unique Visitor“). Normalerweise liegt die Conversion Rate bei 1% bis zu 5%.
Die Conversion Rate ist ein wichtiger Faktor für das [ROI] („Return of Investement“). Somit die die Optimierung der Conversion Rate ein wichtiger Bestandteil des [Marketing-Mix].
Couponing
ist im [Online-Marketing] wie in der [Printwerbung] im Einsatz. Durch die Ausgabe von Gutscheinen wird ein bestimmtes Verhalten belohnt, zum Beipsiel durch einen Rabatt.
Couponing dient sowohl der Kundenbindung – z.B. Stammkundenrabatt – wie der Neukundengewinnung – z.B. Gutschein bei Ersteinkauf im Online-Shop.
CPA
ist eine Kennzahl im Marketing und bedeutet Kosten pro Akquisition
CPC
bedeutet Kosten pro Klick (cost per click). Diese Kennzahl wird zumeist im [Affiliate-Marketing] und im [Suchmaschinenmarketing] angewandt.
CPO
ist eine Kennzahl im Marketing und bedeutet Kosten pro Bestellung (cost per order)
CPL
ist eine Kennzahl im Marketing und bedeutet Kosten pro Lead(pro generierter Kundenadresse
CSS
ist die Abkürzung für Cascading Style-Sheets. CSS-Dateien verleihen dem reinen Seitenaufbau mit einer [HTML]-Struktur ein hübsches Aussehen. mithilfe von CSS können Menüpunkte, Texte und Bilder ansprechend zueinander positioniert werden.
CRM
bedeutet Custumor Relationshop Management – zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement. Im CRM werden relevante Kundendaten, wie Name, Adresse, Kontaktdaten, etc. gespeichert. Gegebenfalls hinterlegen Sie Informationen zu Ihrer Geschäftsbeziehung sowie Informationen, die für Werbezwecke verwendet werden können.
Beachten Sie bei der Nutzung eines CRM unbedingt immer die datenschutzrechtlichen Vorgaben !