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Strategie – Konzept – Umsetzung – Service

Von der Visitenkarte zum Onlineshop …

Finden Sie mehr Informationen in unserem Blog rund um Marketing mit Printmedien und im Internet. Oder lassen Sie sich persönlich beraten …

Barrierefreie Webseiten für Unternehmen

Barrierefreie Webseiten für mittlere und kleine Unternehmen im Sterischen Salzkammergut

Barrierefreie Webseiten für Unternehmen - Icon

Ab 28. Juni 2025 sind barrierefreie Webseiten für Unternehmen ab 10 Mitarbeitern und / oder einem Jahresumsatz bzw. einer Jahresbilanzsumme ab 2 Mio. € verpflichtet, ihre Internetauftritte barrierefrei zu gestalten.

 

Auch, wenn Sie nicht von dieser Pflicht betroffen sind: es lohnt sich trotzdem, die Website barrierefrei zu machen. Warum ?

Definition: Barrierefreiheit im Internet

Barrierefreiheit bedeutet Zugänglichkeit für alle Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen. Im Internet gilt es, Webseiten und mobile Applikationen (Apps) so zu gestalten, dass möglichst alle Menschen die Informationen einer Webseite erreichen und uneingeschränkt nutzen können. Der Aufbau und das Design der Website müssen also persönlichen Browsereinstellungen und den verschiedenen Hilfstechnologien wie Screenreadern standhalten.

Rechtliche Grundlagen

Folgende Grundsätze müssen erfüllt sein
Wahrnehmbarkeit: Informationen und Komponenten der Nutzerschnittstelle müssen den Nutzerinnen und Nutzern in einer Weise dargestellt werden, dass sie diese wahrnehmen können.
Bedienbarkeit: Nutzerinnen und Nutzer müssen die Komponenten der Nutzerschnittstelle und die Navigation handhaben können.
Verständlichkeit: Informationen und Handhabung der Nutzerschnittstelle müssen verständlich sein:
Robustheit: Inhalte müssen robust genug sein, damit sie zuverlässig von der Vielfalt von Benutzeragenten, einschließlich assistiven Technologien, interpretiert werden können.

Quelle: [Bundesministerium für Finanzen / Digitalisierung]

Die Bedeutung von Barrierefreiheit im Internet und ihre Vorteile

Nachdem immer mehr Informationen über das Internet abgerufen werden, viele zwischenmenschliche Kontakte online stattfinden, die Menschen nach Dienstleistungen, Produkten, … ebenfalls im Internet suchen, gewinnt eine leicht zugängliche und verständliche Website absolut an Bedeutung. Auch die Suchmaschinen ziehen barrierefreie Webseiten vor. So erreichen barrierefreie Webseiten ein größeres Publikum und erhöhen die Chance, Ihre Dienstleistungen und Produkte mehr Menschen zur Verfügung zu stellen.

Barrierefreies Webdesign

Seit Dezember 2008 stehen Webentwicklern die Richtlinien der W3C (World Wide Web Konsortium) für barrierefreie Internetseiten WCAG 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines 2.0) zur Verfügung. Hierbei gibt es die Konformitätsstufen A, AA und AAA. Mit jeder Stufe steigen die Anforderungen. Zur Überprüfung, ob die entsprechenden Kriterien erfüllt sind, stehen entsprechende Test-Tools im Internet bereit.

So können Tests durchgeführt werden, ob die Website von Hilfsmitteln wie Screen- und Webreader für blinde Menschen, wie JAWS oder der kostenfreie Screenreader NVDA, Vergrößerungssysteme für Menschen mit Sehbehinderung sowie spezielle Bedienhilfen wie die Integra Maus dargestellt bzw. vorgelesen werden können. Ebenso kann auf Verständlichkeit der Sprache, Zoomfunktion, ausreichenden Kontrast, die Darstellbarkeit der Seite nach Einstellung eigener Farben und Geräteunabhängigkeit der Website geprüft werden.

Bilder benötigen einen sinnvollen und beschreibenden Alternativtext. So können Screen-Reader die Beschreibung des Bildes vorlesen. Dieser Test sollte ausreichend beschreiben, aber nicht zu lang sein.

Barrierefreie Webseiten müssen 4 prinzipielle Vorgaben erfüllen:

  • Wahrnehmbarkeit
    Dem Benutzer soll es leicht gemacht werden, Inhalte wahrzunehmen –  zum Beispiel durch Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte, Großschrift, Braille, Symbole, einfache Sprache und einfaches Layout
  • Gut Bedienbarkeit
    Alle Funktionen müssen mit der Tastatur bedienbar sein, die Fokus-Reihenfolge muss eingehalten werden, Überschriften müssen eine logisch korrekte Reihenfolge einhalten, Skiplinks sollen schneller zu Inhalten führen und es muss auf Anfall gefährdende Darstellung (blitzen, Stroboskopeffekte, …) verzichtet werden.
  • Verständlichkeit
    Die Informationen auf der Webseite müssen leicht lesbar, die Navigation übersichtlich und konsistent sein. Fremdwörter bedürfen einer Erklärung oder sollten ganz vermieden werden. Eine zielgruppengerechte Sprache ist sinnvoll.
  • Robustheit
    Die Webseite muss kompatibel mit unterschiedlichsten Benutzeragenten sowie der assistierenden Techniken funktionieren. Die Nutzung mit z.b. Screen-Readern und Braille-Zeilen, Vergrößerungssoftware soll ohne Probleme möglich sein.

Eine barrierefreie Website erlaubt somit allen Menschen – auch Menschen mit Beeinträchtigungen wie

  • Sehbehinderungen
  • Schwerhörigkeit
  • körperlichen Beeinträchtigungen
  • Lernbehinderungen oder
  • Sprachbeeinträchtigungen

die gleiche Benutzererfahrung zu machen wie alle anderen.

Eine barrierefreie Website ist also nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig, sondern auch beispielsweise für die immer größer werdende Anzahl von älteren Menschen, die möglicherweise nicht mehr gut sehen oder hören können, sowie für Menschen mit fremdländischer Muttersprache.

eCommerce Österreich 2022 – eine Statistik

Ausgaben im Onlinehandel wachsen

eCommerce Österreich 2022

eCommerce Österreich 2022

Der Handelsverband Österreich veröffentlicht in Kooperation mit der KMU Forschung Austria die 13. Auflage der österreichischen „eCommerce Studie Österreich“ mit 10-Jahresvergleich.

Unerwartete Veränderungen durch Pandemie und Inflation

  • Online-Shopping wächst um 8%
  • Auslandsabfluss sinkt um 1%
  • Top-Warengruppen im Distanzhandel: Bekleidung, Elektro & Möbel
  • Retourenquote bei Bekleidung sinkt von 47% auf 43%
  • Sprachassistenten bleiben ein Nischenprogramm
  • Trend zu Regionalität & Ökologie auch beim Online-Einkauf

Mehr Informationen zu dieser Studie und die Möglichkeit, diese zu erwerben finden Sie auf der [Website des Handelsverbands].

Tourismus-Strukturreform 2021 in der Steiermark

Strukturreform ist seit fast 20 Jahren ein wichtiges Thema:

Tourismus-Strukturreform 2021 in der Steiermark

Tourismus-Strukturreform 2021

Seit 1992 – also seit Bestehen des Steirischen Tourismusgesetzes – ist Tourismus-Strukturreform bereits ein wichtiges Thema.

So gab es gemäß der gesetzliche Vorgaben immer wieder Zusammenlegungen – aus ursprünglich 360 Tourismusverbänden wurden im Laufe der Zeit 96.

Um den Herausforderungen der neuen Zeit – Fachkräftemangel, Nachwuchssorgen, Preisdruck, die zum Teil radikalen Veränderungen stellen, die die Digitalisierung mit sich
bringt, die Themen Nachhaltigkeit und touristische Überlastung und damit eingehend ein stark verändertes Verhalten der Gäste und nicht zuletzt die Corona-Pandemie – gerecht werden zu können, ist es sinnvoll und notwendig, die Kräfte der Tourismusverbände weiter zu bündeln.

So werden ab Oktober 2021 die 11 Tourismusverbände

  • Ausseerland-Salzkammergut
  • Erzberg-Leoben
  • Gesäuse
  • Hochsteiermark
  • Murau
  • Murtal
  • Oststeiermark
  • Region Graz
  • Schladming-Dachstein
  • Südsteiermark
  • Thermen- & Vulkanland

mit mehr Budget und den Mitarbeitern aus den bisherigen kleinen Tourismusverbänden, die Steiermark vertreten. Es entsteht dadurch ein noch professionelleres, schlagkräftigeres und vielseitigeres touristisches Arbeitsumfeld, um den anfallenden Aufgaben weiterhin gerecht zu werden. Moderne und leistungsfähige Strukturen eben.

Die 11 neu zusammengestellten Torusimusverbände stehen für Qualität und den Zauber von touristischen Erlebnissen. Daher sind sie auch die 11 Erlebnisregionen der Steiermark, unter Erhalt der bisherigen Marken wie zum Beispiel das Almenland.

Die Region Ausseerland-Salzkammergut arbeitet bereits seit 2015 (seit der Gemeindezusammenlegung) nach den neuen Bestimmungen. Die kleinste Erlebnisregion ist hier ein echter Vorreiter.

Wichtig ist, dass auch die Gastgeber und Gastronomen mit der neuen Zeit gehen und sich den neuen Herausforderungen stellen. Gut im Internet vertreten und mit anderen vernetzt zu sein wird von immer größerer Bedeutung.

Mehr Informationen und eine Karte der neuen Erlebnisregionen / Tourismusverbände finden Sie auf [Ennstalwiki]

Onlinehandel in Österreich und Deutschland 2020/2021

Entwicklung im Onlinehandel in Österreich und Deutschland 2021

Onlinehandel in Deutschland und Österreich

Österreich: Die Ausgaben im Onlinehandel steigen auf ein Rekordniveau von 8 Mrd. Euro

Die bundesweite „eCommerce Studie Österreich“ des Handelsverbandes und der Plattform „Versandhandel, eCommerce & Marktplätze“, der die führenden Onlinehändler des Landes angehören, in Kooperation mit der KMU Forschung Austria, zeigt überraschende Resultate: ein Allzeit-Ausgabenhoch im Onlinehandel, steigende Käuferzahlen im klassischen Versandhandel und einen anhaltenden Trend zum Mobile Commerce.

Der Onlinehandel in Österreich wächst, aber 54% der Nutzer bestellen im Ausland. „Rund 12% der gesamten Einzelhandelsausgaben der österreichischen Privathaushalte fließen bereits in den Distanzhandel.

Damit hat Österreich im Ländervergleich die Schweiz (11%) überholt, liegt aber weiterhin deutlich unter den 14% in Deutschland“, so Gutschi.

Quelle: [https://www.handelsverband.at/publikationen/studien/ecommerce-studie-oesterreich/ecommerce-studie-oesterreich-2020/]

 

In Deutschland meldet der bevh (Bundesverband E‑Commerce und Versandhandel),

dass der E-Commerce-Markt im 2. Quartal 2020 überdurchschnittlich gewachsen ist. Der E-Commerce-Umsatz ist im 2. Quartal auf 20,22 Milliarden Euro gestiegen..
Die Onlineumsätze der stationären Händler konnten demgegenüber im zweiten Quartal mit 4,7 Prozent nur unterdurchschnittlich am Wachstum partizipieren; auf das Halbjahr bezogen verloren sie sogar 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Christoph Wenk-Fischer ist Hauptgeschäftsführer des bevh. Er meint:

„Auch wenn diese Zahlen ernüchtern, haben viele stationäre Händler in der Krise erstmals konsequent mit dem Onlinehandel begonnen. Dadurch wachsen die Chancen, dass Multichannel-Anbieter künftig wieder Boden gut machen.“

Quelle: [https://www.e-commerce-magazin.de]

Das E-Commerce-Magazin gibt wertvolle Tipps: [https://www.e-commerce-magazin.de/wp-content/uploads/e-commerce-magazin-ausgabe-6-2020-1.pdf]

Die Corona-Pandemie befeuert den Onlinehandel in Österreich und Deutschland – aber nicht nur sie. Hohe Mieten in den Innenstädten und Ortskerne, fehlende Nachfolger für den Laden, die Verlagerung der Einkaufsmöglichkeiten in die Peripherie, … leisten ihren Beitrag dazu, dass immer mehr Einzelhändler ihr stationäres Geschäft aufgeben müssen.
Neue Verkaufskonzepte werden erforderlich. Unbedingt hilfreich ist es, einen eigenen Online-Shop einzurichten und den Verkauf im Internet parallel zum Ladengeschäft aufzubauen.

https://www.arte.tv/de/videos/090637-013-A/re-der-letzte-ausverkauf/

Nur 25 Prozent der stationären Händler mit Online-Shop

Wer spätestens jetzt nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Unito-Chef und Online-Pionier Harald Gutschi in Steirische Wirtschaft Nr. 29 vom 27. November 2020 – Seite 12

Nur 25 Prozent der heimischen stationären Händler mit Online-Shop

Durchgehend zweistellige Wachstumsraten im Online-Shopping

Alleine im Jahr 2019 wurden österreichweit im e-Commerce knapp 9 Milliarden Euro umgesetzt. Durch Corona wurde dieser Trend in den vergangenen Monaten noch verstärkt.

Nur 25 Prozent der heimischen stationären Händler haben einen Online-Shop. Warum ?

Laut Harald Gutschi dürfte dies nicht an den Kosten liegen. Vielleicht liegt das Zögern eher daran, dass der Mensch das, was er bislang gut gemacht hat, nicht gerne ändern möchte. Aber die Entwicklung zum „digitalen EInkauf“, zur „digitalen Dienstleistung“ lässt sich nicht aufhalten.

Corona hat hier Transformationen in sechs Monaten hervorgerufen, für die sonst sechs Jahre braucht.

Harald Gutschi

Mutig sein lohnt sich – in diesen Zeiten ganz besonders !

An der sogenannten digitalen Transformation kommt keiner vorbei. Ohne Online-Shop, ohne Internetpräsenz wird es zunehmend schwerer auf dem Markt zu bestehen.

Nicht umsonst haben das Bundesministerium für  Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und die WKO rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die digitale Plattform und Metasuchmaschine ins Leben gerufen: „Kaufhaus Österreich“.  Hierdurch wird die regionale Wertschöpfung gestärkt.

[Machen Sie mit beim Kaufhaus Österreich !]

(Steirische Wirtschaft Nr. 29 vom 27. November 2020 – Seite 17)

 

Nutzen Sie einfach unser [Notfall-Paket] !

Sie wollen auch Händler mit Online-Shop sein ?

Dann informieren Sie sich über die Gambio Cloud – unserem favorisierten Shopsystem:Gambio Onlineshop
Wir beraten Sie gerne und bauen mit Ihnen Ihren Online-Shop auf …

Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden: [0664 73317328].

8 Tipps zur digitalen Soforthilfe für Ihr Unternehmen

Gerade jetzt zur Coronazeit gilt es zu handeln !

8 Tipps zur digitalen Soforthilfe für Ihr Unternehmen:

1. Allererste Soforthilfe: Starten Sie JETZT mit einer eigenen Website, einem Blog oder Online-Shop !

Das Coronavirus legt das öffentliche Leben weitgehend lahm. Die Menschen haben dafür mehr Zeit im Internet zu suchen und sich zu informieren. Falls Sie noch keine eignen Website haben, dann ist JETZT die gute Zeit als Soforthilfe eine zu erstellen. Sie sind Händler und müssen Ihren Laden geschlossen halten ? Dann starten Sie mit einem Online-Shop durch. Hierzu gibt es derzeit eine Initiative der WKO.

Auch wenn vielleicht zur Zeit der Konsum insgesamt zurück gehen sollte …. Wenn man Ihr Unternehmen, Ihre Artikel und Dienstleistungen im Internet findet, wird man Sie sich merken.

Spätestens, wenn der Ausnahmezustand beendet ist, lohnt sich eine Präsenz im Internet doppelt für Sie. Zögern Sie also nicht !

2. Grundsätzliche Informationen, die Sie jetzt unbedingt ins Netz stellen sollten …

  • Haben Sie momentan geöffnet ? Zur Soforthilfe veröffentlichen Sie Ihre aktuellen Öffnungszeiten auf Ihrer Startseite, Google My Business und Ihren Social Media Accounts.
  • Produzieren sie noch ? In vollem Umfang oder eingeschränkt ? Informieren Sie Ihre Kunden !
  • Können die geltenden Hygienemaßnahmen in Ihrem Geschäft eingehalten werden ? Wie ? Teilen Sie Ihren Kunden mit, wie viele Menschen gleichzeitig in Ihren Laden kommen dürfen – mit oder ohne Mundschutz, Bezahlung mit Bargeld oder Kartenzahlung  ….
  • Können Sie Bestellungen in Ihrem Online-Shop bearbeiten wie bisher oder gibt es Verzögerungen im Ablauf ?
  • Gibt es Änderungen bei den Lieferzeiten ?
  • Wollen Sie Gutscheine zur Kundenbindung einsetzen ?

 

3. Sorgen Sie für wirklich gute Inhalte !

Zeigen Sie Kompetenz und bieten Sie Ihren Kunden jede Menge Informationen rund um Ihr Angebot. Beantworten Sie Fragen so schnell wie möglich – nicht nur dem Frager, sondern auch auf Ihrer Website.

4. Nutzen Sie freigewordene Ressourcen und werden Sie kreativ

Sie dürfen momentan Ihren Laden nicht öffnen ? Bieten Sie Ihren Kunden einen digitalen Mehrwert, der zu Ihrem Angebot passt.

Falls Sie zum Beispiel Haushaltswaren anbieten, stellen Sie Kochkurse, Dekotipps oder Ähnliches online.

5. Bieten Sie Wissen an …

  • Zur Zeit kann man nicht zum Essen gehen – Kochkurse oder Rezepte online sind begehrt …
  • Aber Gartenarbeit ist erlaubt – Gartentipps online werden gesucht …
  • Wenn Ihr Angebot dazu passt, bieten Sie Livestreaming, Webinare, etc. an

Manchmal lohnt es sich auch, seinen Kunden einen Mehrwert auf die Website zu stellen, der mit Ihrem eigentlichen Angebot nichts zu tun hat. Das überrascht positiv und wird Ihren Kunden sicher Freude machen. 

6. Nutzen Sie freigewordene Ressourcen und werden Sie kreativ

Sie dürfen momentan Ihren Laden nicht öffnen ? Bieten Sie Ihren Kunden einen digitalen Mehrwert, der zu Ihrem Angebot passt.

Falls Sie zum Beispiel Haushaltswaren anbieten, stellen Sie Kochkurse, Dekotipps oder Ähnliches online. 

Nutzen Sie die Zeit auch, um Ihre Website zu verbessern. Machen Sie einen digitalen Frühjahrsputz:

  • Welche Inhalte sind nicht mehr aktuell und sollten erneuert werden ?
  • Welche Inhalte vertragen eine Verbesserung – Texte und Bilder ?
  • Sind alle rechtlichen Angaben korrekt ?
  • Machen Sie einen Plan für zukünftige Veröffentlichungen.

7. Was sie vermeiden sollten …

  • Docken Sie nicht an der „Lust am Drama“ an. Werben Sie nicht mit Corona. Dies würde vielleicht ein kurzfristiges Hoch bescheren, Sie aber langfristig ins Abseits stellen.
  • Arbeiten Sie nicht mit Super-Rabatten und Preis-Dumping.
  • Verlieren Sie niemals die rechtlichen Vorgaben aus den Augen ! 

Diese „Niemals tun“ gelten genau genommen immer. Super-Rabatte und Preis-Dumping kosten auf Dauer mehr, als sie nutzen. Es ist der Service, der wirklich überzeugt und Ihnen Kundentreue beschert. Auch die rechtlichen Vorgaben sind konsequent wichtig. Hier lauern ansonsten Abmahnfallen. 

8. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

  • Vertrauen Sie auf die Treue Ihrer Stammkunden
  • Verschicken Sie Newsletter, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben
  • Gutscheine für Stammkunden sind immer gut eingesetzt
  • Überlegen Sie eine Präsenz auf verschiedenen Gemeinschaftsmedien
  • Suchen Sie Multiplikatoren

Mit einem Newsletter oder über die von Ihnen bevorzugten Social Media können Sie Ihre Stammkunden hervorragend über Aktuelles informieren. Als Hotel oder Restaurant können Sie sich zum Beispiel mit einem kleinen Gutschein, der beim nächsten möglichen Besuch eingelöst werden kann für die Treue bedanken. Auf alle Fälle lohnt es sich, wenn Sie mit Ihren Stammkunden in Kontakt bleiben.

Digitales Notfallpaket 3 mal Soforthilfe

Erste Hilfe-Koffer: Digitales Notfallpaket
Dieses Bild wurde von Sebastian auf Unsplash zur Verfügung gestellt.

Unser Paket zur Soforthilfe: Online in weniger als 3 Tagen !

#aufeinanderschauen – das tun auch wir mit unseren Notfallpaketen.

Seit Corona wisen wir alle, wie wichtig ein guter digitale Kontakt zu den Kunden ist. Sie brauchen rasch eine gute Internetlösung ?  Dann nutzen Sie unsere Soforthilfe-Pakete.

Interessante Informationen rund um Webseiten und Shop finden Sie auf unserem Blog – zum Beispiel in unseren Beiträgen [11 Dinge sollten Sie vor dem Start einer Website wissen] oder [10 Schritte direkt vor dem Onlinegang]

Seien Sie präsent im Internet und zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite !

 

Eine ansprechende Website

Für Gastronomen und Vermieter von Ferienunterkünften, aber auch für Handwerker und kleine Betriebe wird jetzt eine Website von noch größerer Bedeutung.

Wir erstellen für Sie eine Basis-Website mit Homepage, Über uns, Impressum, Kontaktseite und Datenschutzerklärung sowie einen Google-Business-Eintrag. Selbstverständlich gelten auch hier unsere sensationellen Preise.

Ein Online-Shop

Für Händler empfiehlt sich jetzt unbedingt ein Online-Shop. So können Ihre Stammkunden bei Ihnen einkaufen, obwohl Ihr Geschäft wegen der derzeit geltenden Einschränkungen geschlossen bleiben muss. Wir bieten Ihnen den Aufbau eines Online-Shops zu vernünftigen Preisen.

Die WKO bietet mit Ihrer Aktion [„Steirisch einkaufen“] für Händler mit Onlineshop eine hervorragenden Plattform, um den neuen Shop bekannt zu machen !

Was wir für Sie tun können

  • – Beratung und Absprachen per Telefon oder via Skype
  • – Ihre Basis-Website – in ca. 48 Stunden online.*
  • – Ihren Online-Shop (ohne Artikel) – in ca. 72 Stunden online*
  • – Die Vermittlung korrekter Rechtstexte durch die Zusammenarbeit mit der IT-Recht-Kanzlei

Selbst, wenn Sie ein anspruchsvolles individuelles Design oder eine höhere Anzahl an Seiten wünschen, können wir einfach starten und die Website dann Schritt für Schritt ausbauen.

*Basis-Website ab Auftragserteilung, bei Lieferung der Texte und Bilder in digitaler Form oder ohne Inhalt zum Selbstbefüllen.
Bitte bedenken Sie, dass es bei zu vielen Anfragen zu Verzögerungen kommen kann.

Homepage, Blog, Webseite oder doch 1 Website ?

Homepage, Blog, Webseite oder doch 1 Website ?

Homepage, Blog, Webseite oder doch 1 Website ?

Basisbild mit Luftballons von:

unsplash-logoAmy Shamblen

Ist das nicht alles dasselbe ? Wir erklären Ihnen hier die Unterschiede:

Homepage

Dieser Begriff steht häufig für einen kompletten Internetauftritt.

Im eigentlichen Sinn handelt es sich allerdings um die „Zuhause“-Seite, also die Startseite einer Internetpräsenz. Die Navigationselemente, ein Überblick über die Inhalte und verweist so auf die einzelnen Unterseiten.

Die Startseite erscheint im Regelfall, wenn ein Internetnutzer die [URL] einer Internetpräsenz aufruft. Idealerweise enthalten alle Unterseiten einen Link zur Homeseite. So verliert der Seitenbesucher nicht den Überblick.

Webseite

Eine Webseite ist eine einzelne Seite im Internet. Sie ist Teil einer Website. Die Startseite, auch Homepage genannt ist ebenfalls eine Webseite; ebenso Impressum, Datenschutzerklärung und die jeweiligen Inhaltsseiten.

Website

Als Website bezeichnet man die gesamte Anzahl an einzelnen Unterseiten. Synonym für den Begriff Website sind Internetpräsenz, Internetauftritt, Webpräsenz und in gewisser Bedeutung auch Homepage.

Damit eine Website im Internet aufgerufen werden kann, muss sie auf einem Webserver (Hoster) zur Verfügung gestellt werden. Eine Website kann auf verschiedene Arten erstellt werden. State of the art sind dynamische Websites, die mit Hilfe eines CMS – zum Beispiel WordPress, Joomla, Drupal, Typo 3, … oder einem Homepagebaukasten erstellt werden.

2 Blog

Der Begriff Blog setzt sich aus „Web“ und „Logbuch“ zusammen (Wikipedia). Ein Blog wird tagebuchartig geführt – das heißt, dass die erstellten Beiträge nach Aktualität auf der Startseite aufgelistet werden. Der aktuellste Beitrag steht immer ganz oben.

Die Beiträge können auch in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Ältere Beiträge befinden sich in einem Archiv. Während eine Website eher selten Änderungen erfährt, ist ein Blog in ständigem Wandel. Daher ist es oft sinnvoll einen Blog und eine Website gleichzeitig zu betreiben. Der Blog bieten dann aktuelle Informationen zu den Unternehmensangeboten

Mein Restaurant im Internet -1×1 des Restaurantmarketing

Nur das Beste aus unserer Region

So oder so ähnlich könnte Ihr Restaurant im Internet aussehen. 

Unser Spezial-Angebot für Tourismusbetriebe bietet Ihnen hier verschiedene Möglichkeiten. 

Diese Seite ist ein Muster, wie Ihre Website aussehen könnte. 

Sprechen Sie uns einfach an !Nutzen Sie unseren Service !

Warum ins Internet ?

Herzlich Willkommen bei „Mein Restaurant im Internet“

Seit 2016 gewinnt die lokale Suche über das Smartphone immer mehr an Bedeutung. In Österreich kommen 52% aller Seitenaufrufe von mobilen Geräten (Stand 11/2019 Quelle: statista.com)

Daher hat sich Google entschlossen, die Suchergebnisse auf das Mobiltelefon hin optimieren. Mobiltelefonfreundliche Websites werden daher bevorzugt. Lesen Sie mehr hierzu auf [Searchtrends 2017]. Daher bieten wir ausschließlich [responsive Webseiten] an.

Laut [Statista] 77% der Österreicher besitzen ein Smartphone, 53% suchen mit dem Smartphone Waren, 26% kaufen mit dem Smartphone ein. In Deutschland hat sich die Zahl derer, die ein Restaurant über das Smartphone suchen seit 2013 von 27% auf 59% nahezu verdoppelt. In Österreich dürfte das Verhältnis dasselbe sein.

Zitat [uberall]:
Das Smartphone hat es möglich gemacht, durchgehend online zu sein: Auf dem Weg zur Arbeit, im Urlaub, bei einem Spaziergang und so weiter navigieren wir uns mit Suchmaschinen, Karten- und Empfehlungs-Apps zu verschiedenen Standorten. Es ist so gesehen nicht übertrieben zu sagen, dass die mobile Suche einen gewaltigen Sprung gemacht hat und maßgeblich daran beteiligt war, die Suchgewohnheiten der Verbraucher zu verändern.

Das Gastgewerbe kann am meisten von der lokalen Suche profitieren. Denn die Menschen, die unterwegs sind und Hunger bekommen suchen nach einem Lokal in ihrer Nähe. Ihr Angebot kann nur gefunden werden, wenn Sie es auch im Internet zeigen. Etwa 60% der Menschen sind mit ihrem Mobiltelefon unterwegs. Wenn sie dann Hunger bekommen, suchen sie daher ein Restaurant in ihrer Nähe. „Regionale Suche im Internet“ oder „Near me“-Suche wird dies genannt. Mehr dazu auf [POS-Sector]

Mein Restaurant im Internet

Nutzen Sie dieses Potenzial mit einer ansprechenden Internetseite und den geeigneten Marketingmaßnahmen drumherum.

Zu teuer ? Das muss nicht sein. 

Mit unserem [Basis-Paket zum Fixpreis] starten Sie preiswert ins Internet. Und wir bieten Ihnen nicht nur Internetmarketing.

 

Nur das Beste

Beste Zutaten, mehr Gäste.

Ihre Internetseite und Ihre Social Media sollten immer aktuell sein – auch aktuelle Angebote im Restaurant, besondere Speisekarten, Veranstaltungen, … helfen Ihrem Restaurant zu mehr Gästen. Daher ist Ihre Website mit einem einfach zu nutzendem ContentManagementSystem (CMS). Beiträge können mit einem Klick auf Ihre diversen Social Media-Kanäle gestellt werden.

Zeigen Sie Ihre Speisekarte, die Besonderheiten Ihres Restaurants und Neuigkeiten, Ankündigungen und Veranstaltungen.

Für die Zufriedenheit der Gäste und deren wiederkommen sorgen Sie mit Küche und Service.

€ 26,95

Gegrilltes Filet

So könnte zum Beispiel ein besonderes Gericht hervorgehoben werden – mit Angaben der Zutaten, …

€ 25,95

Filet vom Mangalitzaschwein

So könnte zum Beispiel ein besonderes Gericht hervorgehoben werden – mit Angaben der Zutaten, …

€ 26,95

Hummer special

So könnte zum Beispiel ein besonderes Gericht hervorgehoben werden – mit Angaben der Zutaten, …

€ 26,95

Saibling aus dem Altausseer See

So könnte zum Beispiel ein besonderes Gericht hervorgehoben werden – mit Angaben der Zutaten, …

€ 26,95

Gerösteter Saibling

So könnte zum Beispiel ein besonderes Gericht hervorgehoben werden – mit Angaben der Zutaten, …

€ 26,95

Gegrilltes Gemüse vom Seebacher Hof

„Mein Restaurant im Internet“: So könnte zum Beispiel ein besonderes Gericht hervorgehoben werden – mit Angaben der Zutaten, …

Bewertungen

Was unsere Gäste sagen:

5 Sterne

“Tolle Entdeckung”

„Das Ambiente ist super und das Essen …. hmmmmm“

Bernd

5 Sterne

“Hervorragendes Essen und super Service”

„Ich habe mich selten so wohl gefühlt und so gut gegessen …“

Lisa

5 Sterne

“Wieder eine tolle Erfahrung”

„Wir kommen immer wieder gerne hierher. Es tut gut, so verwöhnt zu werden.“

Marie und Franz

5 Sterne

„Sprachlos“

„Wir sind so herzlich empfangen und bedient worden. Und das Essen war soooooo lecker !“

Vroni mit Familie

Nichts verpassen

Neuigkeiten & Veranstaltungen

Mit einem Auszug aus Ihrem Blog – zum Beispiel: „Mein Restaurant im Internet“-Blog – können Sie Ihre Kunden informieren und auf dem Laufenden halten. Auch eine Newsletter-Anmeldung kann jederzeit integriert werden.

Barrierefreie Webseiten für Unternehmen

Barrierefreie Webseiten für Unternehmen

Barrierefreie Webseiten für mittlere und kleine Unternehmen im Sterischen SalzkammergutAb 28. Juni 2025 sind barrierefreie Webseiten für Unternehmen ab 10 Mitarbeitern und / oder einem Jahresumsatz bzw. einer Jahresbilanzsumme ab 2 Mio. € verpflichtet, ihre...

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Tourismus-Strukturreform 2021 in der Steiermark

Tourismus-Strukturreform 2021 in der Steiermark

Strukturreform ist seit fast 20 Jahren ein wichtiges Thema:Tourismus-Strukturreform 2021 in der SteiermarkSeit 1992 - also seit Bestehen des Steirischen Tourismusgesetzes - ist Tourismus-Strukturreform bereits ein wichtiges Thema. So gab es gemäß der gesetzliche...

Digitales Notfallpaket 3 mal Soforthilfe

Digitales Notfallpaket 3 mal Soforthilfe

Dieses Bild wurde von Sebastian auf Unsplash zur Verfügung gestellt.Unser Paket zur Soforthilfe: Online in weniger als 3 Tagen ! #aufeinanderschauen - das tun auch wir mit unseren Notfallpaketen. Seit Corona wisen wir alle, wie wichtig ein guter digitale Kontakt zu...

Homepage, Blog, Webseite oder doch 1 Website ?

Homepage, Blog, Webseite oder doch 1 Website ?

Homepage, Blog, Webseite oder doch 1 Website ?Ist das nicht alles dasselbe ? Wir erklären Ihnen hier die Unterschiede:Homepage Dieser Begriff steht häufig für einen kompletten Internetauftritt. Im eigentlichen Sinn handelt es sich allerdings um die "Zuhause"-Seite,...

Unsere Angebote

Bei uns bekommen Sie

Täglich frisch gekochte Menüs

Wir kochen täglich frisch für Sie ……

Frische Zutaten

Wir verwenden ausschließlich frische Zutaten …..

Schmackhafte Gerichte

Wir kochen nur, was uns auch selber mundet ….

Kreativer Koch

Unser Koch lässt sich immer wieder Neues einfallen …..

Authentische Küche

Natürlich bieten wir auch traditionelle Gerichte an ….

Kaffee aus unserer Rösterei

Frisch geröstet und lecker …..

Hier könnte ein Imagevideo laufen …..

Mein Restaurant im Internet -1x1 des Restaurantmarketing 1

Unsere Geschichte

Wo und wie alles begann

Unsere Region lebt zu einem großen Anteil von Tourismus. Digitalisierung ist wichtig, aber nicht jeder kleine Betrieb kann sich eine teuere Internetseite leisten. Daher haben wir für Restauants, Jausenstationen und kleine Lokale unser Spezialangebot ins Leben gerufen. Eine Website zum Fixpreis – mit Tischreservierung und Social Media-Feature. Und auch Wunsch wird Ihr Internetauftritt mehrsprachig und bietet Ihren Gästen einen echten Mehrwert – zum Beispiel durch einen integrierten Online-Shop.

„Qualität und guter Service sind der Boden für treue Kunden“
Euer Team von „Mein Restaurant im Internet“

Unsere Öffnungszeiten

 

MO – FR
10:00Uhr  – 13:00Uhr
16:00Uhr – 22:30Uhr

 

 

SA
15:00Uhr – 22:30Uhr

 

 

S0
Wir haben geschlossen

 

 

Schicken Sie uns eine Nachricht

Seien Sie nicht schüchtern. Lassen Sie uns wissen, welche Fragen Sie haben !

 

Hier könnte auch eine Newsletter-Anmeldung integriert werden …. Zum Beispiel:

Verpassen Sie keine Neuigkeit von „Mein Restaurant im Internet“ …..

11 Dinge sollten Sie vor dem Start der Website wissen

Der Aufbau einer Website ist ein ernst zu nehmendes Projekt. Sie soll sich positiv auf Ihr Unternehmen oder Ihr Geschäft auswirken.

11 Dinge sollten Sie vor dem Start der Website wissen

Aber – eine Website zu erstellen ist nicht so einfach, wie es scheint. Es gibt viel zu beachten ! 11 Dinge zeigen wir Ihnen hier.

Und natürlich kann auch etwas schief gehen …. Unsere Checkliste hilft.  Sie will möglichst alle wichtigen Punkte bereits vor dem Onlinegang beachten und mögliche Fehler zu verhindern.

Besonders aufregend ist der Tag, an dem Ihre neue Website online geht und für die ganze Welt verfügbar ist. Wird alles klappen ?

Lesen Sie hier 11 Dinge, die Sie vor dem Aufbau Ihrer Website wissen sollten.

1 Wohin des Weges ?

Noch bevor Sie sich Gedanken über Design oder Inhalt Ihrer zukünftigen Homepage selbst machen, sollten Sie die Ziele festlegen, die Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Diese Ziele legen Sie in Ihrer [Marketingstrategie] fest.

Ihre Website soll zum Erreichen Ihrer Unternehmensziele beitragen.

Bevor Sie also starten und das Farbschema Ihrer Website sowie deren Struktur und Inhalt festlegen, müssen Sie zunächst wissen, was Sie mit Ihrer Website erreichen möchten. Vergessen Sie hierbei nicht, von sich ein Image – eine Marke aufzubauen. Überlegen Sie, wie Sie auf Ihre zukünftigen Seitenbesucher wirken wollen und nutzen Sie ein Logo

Wen wollen Sie ansprechen ? Welche Wünsche hat Ihre Zielgruppe ? Und was sollen Ihre Seitenbesucher tun ?

Beispiel:
Als Übernachtungsbetrieb – Ferienwohnung, Pension, Gasthaus, Hotel, … – wollen Sie eine Website erstellen. Welche Art von Gästen wünschen Sie für Ihr Haus ? Welche Wünsche haben diese Gäste, welche Anforderungen stellen sie ? Wollen Sie das Mitbringen von  Haustieren erlauben ? Womit grenzt sich Ihr Haus der Konkurrenz gegenüber ab ? Ist ein Onlineshop mit regionalen oder hauseigenen Produkten als Gästebindungsmaßnahme sinnvoll ? Wollen Sie Ihre Gäste in buchungsschwachen Zeiten mit einem Newsletter auf Sie aufmerksam machen ? Macht es Sinn, Ihr Domizil auf Buchungsplattformen einzutragen ? .

Am Besten nehmen Sie sich ein großes Plakat und schreiben alle Gedanken dazu auf. Das Sichtbarmachen der Ideen erleichtert es, ein Gesamtbild zu erhalten. Sie können die einzelnen Gedanken mit einander verbinden und so bereits eine gute Struktur entstehen lassen. Die können diese Gedanken jederzeit erweitern, neue Ideen dazu schreiben und so wirklich DIE Ziele festlegen, die zu Ihrem Übernachtungsbetrieb und zu Ihnen selbst passen.

2 Eile mit Weile !

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Ihre neue Website. Eine ausführliche Vorarbeit ist die Grundlage für das Gelingen Ihres Projekts.

Einer der wichtigsten Punkte auf Ihrer Liste sollte ein Plan sein, der alle notwendigen Abläufe abbildet –  und natürlich auch die Zeit, die Sie für die Durchführung der einzelnen Punkte benötigen.

Selbstverständlich soll dieser Plan auch das eigentlich Unerwartete regeln und geeignete Vorsichtsmaßnahmen beschreiben. Wenn Sie zum Beispiel einen Fotografen oder einen Designer beschäftigen, dann rechnen Sie ausreichend viel Zeit für die allfälligen Absprachen ein. Bitte vergessen Sie auch nicht, dass das Zusammenstellen von Informationen, Texten, Bildern und/oder Videos reichlich Zeit erfordert. 

Ganz wichtig, wenn Sie nicht alleine arbeiten: Legen Sie Zuständigkeiten fest und sorgen Sie für eine gute Koordination der einzelnen Abläufe.

Eine Website zu entwerfen und zu erstellen nimmt einige Wochen bis Monate in Anspruch. Für Ihren Blog oder Ihre Website sollten Sie mit 6 bis 8 Wochen rechnen. Wenn Sie Ihren Shop einrichten und diesen rechtzeitig zu Weihnachten starten möchten, sollten Sie spätestens im August damit starten – bei der unglaublich großen Vielzahl an Webseiten, dauert es eine Weile, bis die Suchmaschinen neue Websites erfasst haben.

3 Auf gutem Bodem !

Sie haben nun Ihre Ziele sowie die Struktur und das Design Ihrer Website festgelegt. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihre Website zu realisieren. Damit Sie Ihre Inhalte jederzeit eigenständig aktualisieren können, benötigen Sie ein CMS (Content Management System).

Sie wollen Ihre Website komplett alleine erstellen ? Hierfür stehen Ihnen viele Baukastensysteme von verschiedenen Anbietern zur Verfügung. Der Vorteil dieser Systeme ist, dass sie zumeist bereits im Hosting mit inbegriffen sind oder als Zusatzfeature dazugebucht werden können. So haben Sie keine Arbeit mit der Installation, sondern können gleich loslegen. Der Nachteil der Baukastensysteme ist die Unflexibiliät im Design und den integrierten Anwendungen. Es werden zwar im Normalfall einige sogenannte Templates (Designvorlagen) angeboten, aber diese sind festgeschrieben und so stoßen Sie relativ schnell an Grenzen. Es gibt noch einen weiteren Nachteil: Falls der Anbieter des Baukastensystems insolvent werden sollte, ist im Normalfall auch Ihre Website verloren.

Mehr Möglichkeiten und mehr Stabilität bietet Ihnen hier die heute populärste und am weitesten verbreitete CMS-Plattform: WordPress. Einige Millionen Menschen und Unternehmen nutzen WordPress. Auch so große Unternehmen wie SonyMusic und das Länder wie zum Beispiel Schweden. Hier gibt es viele Designvorlagen, die mit Hilfe eines sogenannten Childthemes und ein wenig Grundlagenwissen modifiziert werden können. Ebenso gibt es eine reiche Auswahl an Plugins, mit denen die Funktionen erweitert werden können. Auch für die Sicherheit Ihrer Website sorgen geeignete Plugins. In WordPress lassen sich problemlos verschiedene Tool einbinden.

Nebenbei sind WordPress und das Premium-Theme Divi von Elegant Themes sehr gute Partner. Divi ist ein umfassendes und stabiles Framework, das Ihrer Kreativität kaum Grenzen setzt. Ihr Webdesigner und Ihr Webentwickler können nahezu alle Wünsche kostengünstig umsetzen. Auch in Punkto Sicherheit ist WordPress die richtige Wahl. Es stehen viele sehr gute Tools hierfür zur Verfügung.

In unserem Beispiel vom Übernachtungsbetrieb lassen sich unter anderem Tools zur Suchmaschinenoptimierung, Newsletter-Tools, Onlinebuchungssysteme, Tools zur Übertragung von Beiträgen auf Ihre Social Media und andere sinnvolle Features integrieren.

So kann Ihre neue Website eine hervorragende und unschlagbare Internetpräsenz werden.

4 Den „Rucksack“ packen …

Jetzt haben Sie alles geplant. und überhaupt sind alle wichtigen Schritte für Ihre Website festgelegt:

  • – Der Styleguide ist erstellt: das Aussehen von Seiten, Blogs, Bildern sowie deren Funktionen und Funktionen wie Schieberegler, Schaltflächen (Buttons) und Formulare ist festgelegt.
  • – Die Struktur steht fest und damit auch die Navigation.
  • – Interne wie externe Verlinkungen sind bestimmt
  • – Für jeden Handlungsaufruf ist eine eindeutige Funktion definiert

Stellen Sie nun einen Aktionsplan für die erforderlichen Arbeiten auf und überprüfen Sie regelmäßig die laufenden Arbeiten:

  • – Sind alle Menüpunkte vorhanden ?
  • – Ist der Inhalt korrekt ?
  • – Sind alle Bilder für das Web optimiert ?
  • – Stimmt die Linkstruktur ?
  • – Sind die rechtlich vorgeschriebenen Angaben korrekt angegeben ?

So behalten Sie stets einen klaren Kopf und den Überblick über Ihr Webseitenprojekt.

Punkt 4 der 11 Dinge ist nun erledigt und los geht’s – die Website wird aufgebaut und anschließend mit Bildern und Texten versehen.

5 Rechtlich richtig …

Es gibt eine Vielzahl an rechtlichen Dingen zu bedenken …

Telemediengesetz, DSGVO, ….. die richtigen Angaben für die AGB und die Widerrufsbelehrung beim Shop, …..  Da ist es schwer, den Überblick zu behalten.

Viele Informationen finden Sie in Österreich beim [zuständigen Ministerium] und der [WKO]. In Deutschland stellt zum Beispiel die [IHK].

Hilfreich kann auch die Nutzung einer auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei sein. Hier gibt es zahlreiche Anbieter, die bei der Erstellung von Impressum, AGB, Datenschutzerklärung und CO helfen. Wir persönlich arbeiten mit der [IT-Recht-Kanzlei] in München zusammen. 

6 Ein gutes Team ist Goldes wert

Sie erstellen Ihre Website alleine ? Fragen Sie Familie und Freunde Ihre Texte korrektur zu lesen, die Funktionalitäten Ihrer Website zu testen und Ihnen Rückmeldung zu geben. Helfer sind Goldes wert !

Der Aufbau einer großen Website in einem großen Unternehmen benötigt auch ein Team beim Websiteaufbau. Die Bestimmung des Designs, die verschiedenen Inhalte je nach Struktur und vieles mehr müssen mit den verschiedenen Abteilungen abgesprochen werden. Legen Sie jeweils einen Ansprechpartner fest und verteilen Sie die einzelnen Aufgaben auf Ihrem Aktionsplan an Ihr Projekt-Team. So halten Sie die Fäden in der Hand. Sie sind der einzige Ansprechpartner für Ihren Internet-Dienstleister oder hauseigenen Webdesigner / Webentwickler. Je nach Größe Ihres Unternehmens lohnt sich der Einsatz einer Projektmanagement-Software.

Gemeinsam geht alles besser. Gerne sind wir Ihre verlässlichen Partner für Ihre Website, sprechen uns mit Ihnen ab und begleiten Sie durch den gesamten Zeitraum des Seitenaufbaus hindurch. 

7 Testen, testen testen, …

Probleme beim Onlinegang lassen sich vielleicht nie ganz vermeiden. Aber, je mehr Sie testen um so reibungsloser wird der Launch Ihrer Website gelingen.

Passt alles ?

  • – Website-Links / Hyperlinks
  • – Kontaktformulare
  • – Autoresponder
  • – Inhalte wie Bilder und Beiträge – achten Sie auch auf Rechtschreibfehler, korrekte Grammatik und die Dateigröße der Bilder
  • – Plugins zum Verteilen Ihrer Beiträge auf den Gemeinschaftsmedien wie Facebook
  • – ……

Verfolgen Sie das Entstehen Ihrer Website. Binden Sie auch Ihre Freunde und Familie mit ein. Fragen Sie nach deren ehrlichen Meinung zu ihrer Website. So entdecken Sie rechtzeitig Optimierungsmöglichkeiten. 

Probieren Sie die Kontaktformulare und Handlungsaufrufe auf Ihrer Website aus, um die Funktionalität zu überprüfen. Falls Sie einen Shop aufbauen, so testen Sie unbedingt auch den gesamten Bestellvorgang.

8 Verfluchte Technik ?

Leider gibt es immer wieder auch einige Probleme, die aus dem Nichts erscheinen, auch wenn Sie Ihre Website vor dem Start immer wieder getestet haben.

  • – Planen Sie schlussendlich noch eine gewisse Zeit ein, um die Technik zu überprüfen.
  • – Arbeitet Ihr Hoster mit der aktuellsten Technik ?
  • – Sind alle Daten so gesichert, dass sie wieder hergestellt werden können ?
  • – Nutzen Sie die aktuellste WordPress-Version ?
  • – Sind alle Plugins aktuell und mit der genutzten WordPress-Version kompatibel ?
  • – ….

9 Das rechte Maß …

Sobald Ihre Website online ist, sollten Sie deren Performance überprüfen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen und aus Rücksichtnahme Ihren Seitenbesuchern gegenüber sollten Sie hierfür DSGVO-konforme Statistik-Tools verwenden.

10 Nicht zu unterschätzen …

Effektives SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein notwendiges Element jeder Marketingstrategie.

SEO ist eine Wissenschaft für sich. Ihre Seiteninhalte, die Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und Schlüsselwörter müssen optimal auf einander abgestimmt sein. Viele weitere wichtige Faktoren spielen eine enorme Rolle – onpage wie offpage. Nutzen Sie hier am besten die Kompetenz eines Fachmanns.

[Wir sind gerne für Sie da !]

11 Lege das Ruder erst aus der Hand, wenn das Boot an Land ist (Spruch aus Gabun)

Wartung, Sicherheit und regelmäßige Verbesserungen sind unerlässlich. Die digitale Welt verändert sich laufend und manchmal rasend schnell. Behalten Sie also das Ruder in der Hand ! Eine konsequente Wartung ist für die Funktionalität und Sicherheit Ihrer Website unbedingt erforderlich. Vor allem die Updates von WordPress, den verwendeten Plugins und dem eingesetzten Theme sind von größter Bedeutung.

Und hören Sie Ihren Kunden zu. Berücksichtigen Sie deren Vorschläge zu Ihrer Website. Schließlich haben Sie ja Ihre Website für Ihre Kunden erstellt. Also hängt der Gesamterfolg Ihrer Webpräsenz auch von Ihren Kunden ab.

Gerne arbeiten wir mit Ihnen die Checkliste „11 Dinge“ durch. In passenden Workshops legen wir mit ihnen Ihre Zielgruppe und Ziele fest. Wir erarbeiten mit Ihnen einen Style-Guide für Ihr Marketing. Und wir legen mit Ihnen einen „Fahrplan“ fest.

HDE-Online-Monitor 2019 – Onlineshop

HDE-Online-Monitor 2019 Shopper 60+ und Online vs Laden

Jetzt handeln und einen Online-Shop aufbauen !

Laut HDE-Online-Monitor 2019 sind stationäre Läden kombiniert mit einem Online-Shop die zweitgrößten Umsatztreiber auf dem Markt.

Insgesamt ist der Onlinehandel 2018 weniger stark gewachsen als erwartet – mit einem Zuwachs von 9,1% im Vergleich zu 2017. Bislang hatten die Branchen die Branchen Bekleidung und Accessoires sowie der Elektrohandel den größten Anteil am Onlinegeschäft. Jetzt verschiebt sich das Online-Wachstum vor allem in Richtung FMCG (Fast Moving Consumer Goods) wie zum Beispiel Lebensmittel, Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte. Diese Waren werden von den Konsumenten ohne lange Entscheidungsphase spontan und routiniert gekauft. Hinzu kommen Produkte aus den BereichenHeimwerken und Garten sowie Wohnen und Einrichten.
So stieg der Umsatz mit Lebensmitteln 2018 um ca. 16%.

Auffallend ist laut HDE-Online-Monitor 2019 auch die Zunahme der Online-Shopper von 60 Jahren und älter. Hier ist ein Wachstum von 11% zu verzeichnen.

Was allerdings zum Handeln auffordert sind die Zahlen der stärksten Umsatztreiber bei den Anbietern. Selbstverständlich ist Amazon weiterhin an der Spitze mit einem Plus von 2,2 Milliarden Euro. Aber unmittelbar gefolgt von Onlinehändlern mit einem stationären Geschäft. Hier ist ein Plus von 1,8 Milliarden Euro zu verzeichnen.

[Mit einem Klick den HDE Online-Monitor 2019 ausführlich lesen

Diese Zahlen machen deutlich, dass Ladenbesitzer unbedingt auch einen Onlineshop betreiben sollten. Der Kombination von Internetgeschäft und stationärem Handel gehört die Zukunft. Viele Interessenten suchen im Internet, wollen aber im Geshäft vor Ort einkaufen. Andere wiederum wollen die Artikel gerne im Laden anfassen und unmittelbar betrachten, aber dann doch lieber online erwerben. Wenn Sie als Ladenbesitzer auch im Internet präsent sind, bieten Sie Ihren Kunden die optimalen Einkaufschancen.

[Sie wollen einen Online-Shop ? Sprechen Sie uns an !]

Entwicklung im Einzelhandel 2018 laut KMU-Forschung Austria

Entwicklung im Einzelhandel 2018 laut KMU-Forschung Austria

Keyfacts für das Basisjahr 2017

Nachfrageseite (Menschen, die einkaufen)

KonsumentInnen

%

nutzen das Internet

%

suchen Informationen zu Einzelhandelswaren im Internet

%

kaufen im Internet Einzelhandelswaren ein

Angebotsseite (Menschen, die verkaufen)#

Einzelhandelsunternehmen

%

verfügen über einen Internet-Zugang

%

betreiben eine Website

%

betreiben einen Online-Shop

4,1 Mio Online-ShopperInnen

€ 7,0 Mrd Jahresausgaben beim Einkauf im in- & ausländischen Internet-Einzelhandel

9.000 Online-Shops

€ 3,2 Mrd Jahresumsätze im Internet-Einzelhandel (brutto, inkl. Ust.)

KonsumentInnen in Österreich (16-74 Jahre)
Einzelhandelsunternehmen (nach ÖNACE 2008, exkl. Tankstellen) mit Sitz in Österreich
Quellen: KMU Forschung Austria, Statistik Austria

Keyfacts für die Analysejahre 2006 / 2010 / 2013 /2017

KonsumentInnen

2006

2010

2013

2017

64%

75%

82%

88%

…nutzen das Internet

47%

59%

70%

75%

…suchen Infos im Internet

30%

39%

54%

62%

…kaufen im Internet ein

1,9 Mio

2,5 Mio

3,5 Mio

4,1 Mio

Online-ShopperInnen

€ 1,5 Mrd

€ 3,7 Mrd

€ 5,6 Mrd

€ 7,0 Mrd

Jahresausgaben für Einkäufe via Internet

KonsumentInnen in Österreich (16-74 Jahre), gerundete Werte
Quellen: KMU Forschung Austria, Statistik Austria

Einzelhandelsunternehmen

2006

2010

2013

2017

70%

80%

90%

95%

…verfügen über einen Internet-Zugang

40%

50%

70%

75%

…betreiben eine Website

8%

15%

19%

22%

…betreiben einen OnlineShop

3.200

5.700

7.500

9.000

Online-Shops

€ 0,7 Mrd

€ 1,6 Mrd

€ 2,4 Mrd

€ 3,2 Mrd

Jahresumsätze im Internet Einzelhandel (inkl. Ust.)

Einzelhandelsunternehmen (nach ÖNACE 2008, exkl. Tankstellen) mit Sitz in Österreich, gerundete Werte
Quelle: KMU Forschung Austria

Wichtige 7 Schritte zur neuen Webseite

Wie eine Internetpräsenz entsteht:

7 Schritte zur neuen Webseite …

Eine Webseite entsteht zunächst im Kopf

1. Schritt: Ideen und Kreativität

Sie habe sich entschlossen für Ihr Unternehmen eine Webseite zu nutzen ? Dann haben Sie sicher schon ein Bild im Kopf, wie sie aussehen könnte.

Lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden !

Wir suchen mit Ihnen die Schriftart, Formen und Farben aus, welche zu Ihnen besonders gut zu Ihnen und Ihrem Angebot passen. Hierfür haben wir zahlreiche Schriftenmuster und Farbpaletten bereit. 

Erstes Sichtbarmachen der Idee

2. Schritt: Designgrundlagen festlegen

Mit den gesammelten Ideen und Wünschen erstellen wir nun ein sogenanntes [StyleTyleTemplate]. Hierin werden Ihr Logo, Ihre Farben und Ihre Schriftarten festgehalten. Auch andere wichtige Informationen zu Ihrer Homepage sind hier fixiert. Zum Besispiel Größe und Farben von Überschriften, Buttons, etc.

In den Beispielen unten zeigen wir Ihnen wie so ein StyleTyleTemplate aussehen kann.

Style Tyle Version 1
7 Schritte zur neuen Webseite

Der Wireframe

Beispiele für Wireframes

Jetzt kommt der Wireframe ins Spiel. 

3. Schritt: Grundlagenentwurf

Zunächst legen wir die seitenübergreifenden Elemente fest und zwar für die verschiedenen Versionen – Desktop, Tablet und Smartphone.

Den Wireframe erstellen wir entweder direkt online oder auf Papier.

Hierbei legen wir die Bereiche fest für

  • – sofort sichtbare Kontaktdaten und Menüpunkte
  • – Ihr Titelbild und/oder Logo
  • – das Hauptmenü
  • – die Fußzeile mit
    • + Copyrightvermerk
    • + Unternehmen und Kontakt
    • + Sitemap
    • + ggf.häufig besuchten Seiten und/oder
    • + weiteren Informationen
  • – ggf. eine Seitenspalte

Nun haben Sie schon einen ersten Eindruck von Ihrer neuen Webpräsenz !

4. Schritt:

Im Anschluss daran werden die Unterseiten entworfen.

Wenn das grundsätzliche Design Ihrer neuen Homepage festgelegt ist, erstellen wir Muster für die Startseite und beispiele für Unterseiten. Hier wird eine Unterseite entworfen, die für alle Unterseiten gilt. Und natürlich entwerfen wir Muster für besondere Unterseiten wie zum Beispiel die Kontaktseite, eine Porttfolio- oder Teamseite, ….

Sie entscheiden, welche Muster entworfen werden sollen. Ist dann alles zu Ihrer Zufriedenheit, beginnen wir mit der Umsetzung.

5. Schritt: Die Seitenentwicklung

Hierfür richten wir eine Entwicklungsumgebung ein. 

Wenn Sie noch keine Webseite haben, richten wir für Sie den erforderlichen Webspace ein und schalten eine „Coming-Soon“-Seite vor. Seitenbesucher sehen während der Entwicklungszeit nur die vorläufige Seite mit Ihrem Logo und Ihren Kontaktdaten. 

Sie haben bereits einen Internetauftritt ? Dann erstellen wir bei uns eine Entwicklungsumgebung und bauen Ihre neue Website auf, während Ihre „alte“ Website wie gewohnt erreichbar ist.

Damit Sie jederzeit auf dem neuesten Entwicklungsstand sind, erhalten Sie Zugangsdaten zum Arbeitsraum. So können Sie problemlos prüfen, ob sie eventuell noch Änderungen wünschen.

6. Schritt: Die Abnahme der Seite

Die neue Webpräsenz ist fertiggestellt. Jetzt prüfen Sie Ihre Internetseiten auf Herz und Nieren. Auf Wunsch nehmen wir Änderungen vor. Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, gehen wir online.

Und  schon geht es zu Schritt 7 – dem letzten auf dem Weg ins Netz für Ihre neue Internetsite.

7. Schritt: Und ab ins WWW – Der Onlinegang

Das bedeutet a) …, dass die „Coming Soon“-Seite entfernt wird und Ihre Homepage für alle Seitenbesucher sichtbar wird. Beziehungsweise b) …, dass wir die Website von unserer Entwicklungsumgebung auf Ihren Webspace übertragen und die „alte“ durch die neue ersetzt wird.

Jetzt können alle Seitenbesucher Ihre neue Website sehen. 

Responsive Webseiten – auf allen Geräten gut

Responsive Webseiten immer wichtiger

Infografik: Smartphone wird wichtigster Online-Zugang | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Laut Statista wird das Smartphone bis 2021 den PC als wichtigsten Zugang zum Internet ablösen. So eine Studie von [CISCO VNI Forecast]. Noch liegt der Desktop-Anteil bei ca. 40%. Allerdings soll er in den kommenden 4 Jahren auf 25% sinken.

Lesen Sie den Original-Artikel von Matthias Brandt:

[https://de.statista.com/infografik/9872/prognose-zur-verteilung-des-weltweiten-ip-traffics/]

[Informationen zum Responsiven Webdesign]

Sie wollen Ihren Webauftritt responsive gestalten ?