Online-Shop Webdesign SEO Marketing

Strategie – Konzept – Umsetzung – Service

Von der Visitenkarte zum Onlineshop …

Finden Sie mehr Informationen in unserem Blog rund um Marketing mit Printmedien und im Internet. Oder lassen Sie sich persönlich beraten …

Wichtige 7 Schritte zur neuen Webseite

Wie eine Internetpräsenz entsteht:

7 Schritte zur neuen Webseite …

Eine Webseite entsteht zunächst im Kopf

1. Schritt: Ideen und Kreativität

Sie habe sich entschlossen für Ihr Unternehmen eine Webseite zu nutzen ? Dann haben Sie sicher schon ein Bild im Kopf, wie sie aussehen könnte.

Lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden !

Wir suchen mit Ihnen die Schriftart, Formen und Farben aus, welche zu Ihnen besonders gut zu Ihnen und Ihrem Angebot passen. Hierfür haben wir zahlreiche Schriftenmuster und Farbpaletten bereit. 

Erstes Sichtbarmachen der Idee

2. Schritt: Designgrundlagen festlegen

Mit den gesammelten Ideen und Wünschen erstellen wir nun ein sogenanntes [StyleTyleTemplate]. Hierin werden Ihr Logo, Ihre Farben und Ihre Schriftarten festgehalten. Auch andere wichtige Informationen zu Ihrer Homepage sind hier fixiert. Zum Besispiel Größe und Farben von Überschriften, Buttons, etc.

In den Beispielen unten zeigen wir Ihnen wie so ein StyleTyleTemplate aussehen kann.

Style Tyle Version 1
7 Schritte zur neuen Webseite

Der Wireframe

Beispiele für Wireframes

Jetzt kommt der Wireframe ins Spiel. 

3. Schritt: Grundlagenentwurf

Zunächst legen wir die seitenübergreifenden Elemente fest und zwar für die verschiedenen Versionen – Desktop, Tablet und Smartphone.

Den Wireframe erstellen wir entweder direkt online oder auf Papier.

Hierbei legen wir die Bereiche fest für

  • – sofort sichtbare Kontaktdaten und Menüpunkte
  • – Ihr Titelbild und/oder Logo
  • – das Hauptmenü
  • – die Fußzeile mit
    • + Copyrightvermerk
    • + Unternehmen und Kontakt
    • + Sitemap
    • + ggf.häufig besuchten Seiten und/oder
    • + weiteren Informationen
  • – ggf. eine Seitenspalte

Nun haben Sie schon einen ersten Eindruck von Ihrer neuen Webpräsenz !

4. Schritt:

Im Anschluss daran werden die Unterseiten entworfen.

Wenn das grundsätzliche Design Ihrer neuen Homepage festgelegt ist, erstellen wir Muster für die Startseite und beispiele für Unterseiten. Hier wird eine Unterseite entworfen, die für alle Unterseiten gilt. Und natürlich entwerfen wir Muster für besondere Unterseiten wie zum Beispiel die Kontaktseite, eine Porttfolio- oder Teamseite, ….

Sie entscheiden, welche Muster entworfen werden sollen. Ist dann alles zu Ihrer Zufriedenheit, beginnen wir mit der Umsetzung.

5. Schritt: Die Seitenentwicklung

Hierfür richten wir eine Entwicklungsumgebung ein. 

Wenn Sie noch keine Webseite haben, richten wir für Sie den erforderlichen Webspace ein und schalten eine „Coming-Soon“-Seite vor. Seitenbesucher sehen während der Entwicklungszeit nur die vorläufige Seite mit Ihrem Logo und Ihren Kontaktdaten. 

Sie haben bereits einen Internetauftritt ? Dann erstellen wir bei uns eine Entwicklungsumgebung und bauen Ihre neue Website auf, während Ihre „alte“ Website wie gewohnt erreichbar ist.

Damit Sie jederzeit auf dem neuesten Entwicklungsstand sind, erhalten Sie Zugangsdaten zum Arbeitsraum. So können Sie problemlos prüfen, ob sie eventuell noch Änderungen wünschen.

6. Schritt: Die Abnahme der Seite

Die neue Webpräsenz ist fertiggestellt. Jetzt prüfen Sie Ihre Internetseiten auf Herz und Nieren. Auf Wunsch nehmen wir Änderungen vor. Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, gehen wir online.

Und  schon geht es zu Schritt 7 – dem letzten auf dem Weg ins Netz für Ihre neue Internetsite.

7. Schritt: Und ab ins WWW – Der Onlinegang

Das bedeutet a) …, dass die „Coming Soon“-Seite entfernt wird und Ihre Homepage für alle Seitenbesucher sichtbar wird. Beziehungsweise b) …, dass wir die Website von unserer Entwicklungsumgebung auf Ihren Webspace übertragen und die „alte“ durch die neue ersetzt wird.

Jetzt können alle Seitenbesucher Ihre neue Website sehen. 

Glossar R

Ranking – Suchmaschinenranking

bezeichnet die Reihenfolge, in der die bei der Benutzung der Suchmaschine ermittelten Ergebnisse aufgeführt werden.

Diese Rangordnung wird durch den Suchmaschinenbetreiber festgelegt und hat das Ziel, dem Suchenden Seiten mit zu präsentieren, die am besten zu seiner Suchanfrage passen (größtmögliche Relevanz). Die Seiten, auf denen die Suchergebnisse dargestellt werden, werden auch Search Engine Result Pages (kurz SERPs) genannt.

Internetseiten haben dann ein gutes Ranking, wenn sie in diesen SERPs möglichst unter den 10 ersten unbezahlten Auflistungen stehen.

Redirect

ist das englische Wort für „Umleitung“ und bezeichnet die Weiter- oder Umleitung eines Seitenaufrufs auf einen anderen [URl]. Serverseitige Weiterleitungen im World Wide Web werden beispielsweise durch entsprechende [HTTP]-Antworten eines Servers realisiert.

Man unterscheidet zwischen zeitlich begrenzten und dauerhaften Weiterleitungen. Die Weiterleitung 301 ist eine dauerhafte Weiterleitung und findet ihren Einsatz zum Beispiel dann, wenn sich der Domänenname ändert oder die Menü-Struktur einer Webseite überarbeitet wird. Beim Einsatz einer Weiterleitung 301 wird der alte Domänenname ungültig und übergibt der neuen Domain [Linkjuice] und [Backlinks]. Hier kann auch die Weiterleitung 302 zum Einsatz kommen. Diese ist aber nur zeitlich begrenzt einsetzbar, wobei die originale URL erhalten bleibt.

Responsives Webdesign

macht auf allen Endgeräten einen guten Eindruck. Für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen, allen voran Google, ist es inzwischen unerlässlich, auch auf Smartphone und Tablet eine leicht bedienbare Internetseite an zu bieten.

Eine responsive Internetpräsenz erkennt, ob von einem Desktop, einem „mobile device“ wie ein Tablet oder Smartphone auf sie zugegriffen wird und antwortet mit dem passenden Design. Inhalte müssen nur einmal zur Verfügung gestellt und somit gepflegt werden.

Generell zeigt sich: Ein Webauftritt, der auf mobile Geräte optimiert ist, ist wichtiger denn je. Hier gibt es eindeutig Nachholbedarf, betrachtet man die noch immer vorhandenen schlecht angepassten Websites. Das ist auch ein Grund, weshalb 41% der Internet-User mit der Bedienung am Smartphone unzufrieden sind. Dies ergibt eine Studie der MMA Austria.

Robots – Suchmaschinenbots

werden auch Webcrawler, Spider oder Bots genannt. Sie finden in der Hauptsache von Suchmaschinen Verwendung, um Internetseiten zu indexieren.

ROI

bedeutet Return of Investment. Als Kennziffer im [Online-Marketing] zeigt sie das Verhältnis zwischen eingesetztem Kapital und erwirtschaftetem Gewinn in Prozent an. Mit ROI lässt sich die Effizienz von Marketing-Maßnahmen feststellen.