Online-Shop Webdesign SEO Marketing

Strategie – Konzept – Umsetzung – Service

Von der Visitenkarte zum Onlineshop …

Alles aus einer Hand von Ihrer

Webdesign und Online Marketing Agentur im Ausseerland, Steiermark

Glossar T

Tablet

Ein Tablet wird auch als ‚Schreibtafel‘ bezeichnet. Im Prinzip handelt es sich um einen kleinen, handlichen Computer, der zu den mobilen Endgeräten (Hand-Held) zählt. Tablets ähneln in Handhabung und Funktion den [Smartphones] und nutzen zumeist dieselben Betriebssysteme.

Teasertext

nennt man einen kurzen Text „Anreisser“. Mit ihm soll die Aufmerksamkeit so auf den vollständigen Artikel, bzw. das Produktangebot, etc. lenken, dass der Seitenbesucher dem beigefügten Link auch tatsächlich folgt.

Template

Ein Template efiniert das grundsätzliche Layout einer Webseite, eines E-Mailings oder Newsletters. Es umfasst normalerweise unveränderliche Elemente wie Logo, Hintergrundfarben oder die rechtlichen Informationen und stellt damit sicher, dass die Vorgaben eines Corporate Designs sowie rechtliche Anforderungen (z.B. Abmeldelink) eingehalten werden. In diese Vorlage wird dann der eigentliche Inhalt durch den Benutzer des Systems eingefügt.

Tracking

Das Tracking spielt im [Online-Marketing] eine zentrale Rolle für eine sinnvolle Erfolgskontrolle. Das kann das Öffnen eines Newsletters oder der Klick in einem E-Mailing sein, der Besuch einer [Landing-Page], der Klick auf einen [Werbe-Banner] oder gar eine [Conversion].

Zur Feststellung kommen ja nach Reaktion unterschiedliche Verfahren zum Einsatz: Für die Öffnung eines E-Mailings wird häufig ein [Tracking-Pixel] eingesetzt, für die Erfassung eines Klicks ein [Redirect] und so weiter.

Beim Tracking ist unbedingt das [Datenschutz]-Recht zu beachten. Hier ist es maßgeblich, ob das Tracking anonym oder personenbezogen erfolgt. Lassen Sie sich auf alle Fälle von einem Fachanwalt beraten.

Tracking-Pixel

Als Tracking-Pixel oder Zählpixel wird eine Grafik bezeichnet, die beim Aufruf einer Website oder E-Mail geladen wird und der Nachverfolgung von Nutzer-Aktivitäten dient. Sie findet häufig Einsatz im [E-Mail-Marketing].