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eCommerce 2023 in Österreich – aktuelle Studie

Die Entwicklung des eCommerce 2023 in Österreich

Gefüllter Warenkorb - eCommerce in Österreich 2023

Die 14. Studie zum Onlinehandel in Österreich zeigt spannende Entwicklungen …

eCommerce 2023 in Österreich

Steigende Käuferzahlen treffen laut [KMU Forschung] auf sinkende Umsatzzahlen. Selbst das Smartphone-Shopping, langjähriger Wachstumskaiser der Branche, musste heuer einen nominellen Umsatzrückgang um -2% (real: -7,6%) verkraften.

Der Handelsverband veröffentlicht mit der aktuellen Studie einen guten Überblick über die aktuelle eCommerce-Entwicklung in Österreich.

Laut der aktuellen Studie zum eCommerce 2023 des Handelsverbands Österreich in Kooperation mit der KMU Forschung Austria sanken die Ausgaben im Onlinehandel real um -8,6% auf 10,1 Milliarden Euro. Gleichzeitig ist die Käuferzahl deutlich gestiegen. Der Faktor Regionalität wird immer wichtiger, die Retourenquote fällt auf 38%.Voice Commerce über Alexa und Co bleibt ein Nischenprogramm.

Ungefähr 6,1 Millionen Österreicher*Innen kauften 2023 im Distanzhandel ein. Dies entspricht einer Steigerung von ca. 5%. Die Top-Warengruppen sind Bekleidung (2,2 Milliarden € Umsatz), Elektrogeräte (1,5 Milliarden € Umsatz) und Möbel (0,9 Milliarde € Umsatz)

Den höchsten Online-Anteil an den gesamten einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben kann im Branchenvergleich der Spielwarenhandel (39%) verbuchen. Auf den Plätzen folgen der Handel mit Sportartikeln (35%), Bücher/Zeitschriften (29%) und Bekleidung (29%).

Die Retourenquote sank von 44% auf 38%. Lediglich bei Bekleidung ist die Retourenquote gestiegen und beträgt nun 47%.

„Rund 12,5% der gesamten Einzelhandelsausgaben der österreichischen Privathaushalte fließen in den Onlinehandel. Im Schnitt gibt jede Kundin und jeder Kunde 1.760 Euro pro Jahr im Distanzhandel aus“, sagt Harald Gutschi, UNITO/OTTO Group Geschäftsführer sowie Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der Plattform „eCommerce, Marktplätze & Versandhandel“.

„Die Gründe sinkender Retouren in fast allen Warengruppen liegen in besseren Produktdaten und Beschreibungen, im nachhaltigeren Kundenverhalten, in schnellerer Lieferung und ehrlicheren Lieferinformationen. Auch die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse und der aktive Auswahlprozess von Bestellungen vor dem Bildschirm spielen hier eine wichtige Rolle“, ist Gutschi überzeugt.

Insgesamt wird mehr Wert auf Regionalität gelegt.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung im eCommerce 2023 ist, dass der Faktor Regionalität auch im Onlinehandel eine entscheidende Rolle spielt. Heimische Webshops profitieren davon, auch wenn immer noch etwa jeder Zweite im Online-Ausland bestellt.

Mehr über die und zur Studie ist auf der Website des [Handelsverbands] zu lesen.

Nehmen auch Sie Teil am eCommerce mit einem Online-Shop für Ihre Produkte.

Rechtsichere Website – Abmahnungen verhindern

Rechtsichere Website – Abmahnungen verhindern

Das 1×1 – oder was wir empfehlen …

Rechtssichere Website - Abmahnungen verhindern

Die Website ist fertig, alles funktioniert und sie sieht sensationell aus. 
Aber, wie schnell rechtliche Vorgaben übersehen werden und dunkle Wolken auf dem Website-Himmel aufziehen, zeigte die jüngste Abmahnwelle … Die Verwendung von Google Fonts hat für Aufregung gesorgt. 

Auf der Spur von „Was ist erlaubt, was könnte Probleme machen“, ist man schnell in einem Irrgarten …

Verantwortliche für die Richtigkeit der Rechtstexte ist immer der Webseitenbetreiber. Es stehen zwar einige Konfiguratoren für Datenschutzerklärung, AGB und Impressum zur Verfügung, aber ein Unsicherheitsfaktor bleibt immer. Besonders wichtig für Shopbetreiber sind rechtlich richtige AGB.

Wir empfehlen daher unbedingt die Zusammenarbeit mit einer, auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei. Die jährlichen Kosten für rechtlich korrekte Texte sind allemal weniger als die für eine Abmahnung.

Empfehlenswerte Internetrechtskanzleien:

  • [IT-Recht-Kanzlei München] – Schnittstelle für automatisierte Aktualisierung zu WordPress, Gambio und vielen anderen CMS
  • [Janolaw] – Schnittstelle zu verschiedenen Shopsystemen
  • [e-Recht24]
  • [Legal Web GmbH] – wir arbeiten mit der Legal Web GmbH zusammen und bieten die Absicherung auch im Rahmen unseres Service-Pakets an.

 

 

Der Divi Visual Builder

Der Divi Visual Builder

Im Oktober 2019 brachte Divi die Version 4.0 heraus und mit ihr einen Divi Visual Builder, der kaum noch Wünsche offen lässt.

Beipielbild 1 für Divi Visual Builder

Direkt in der Webseitenansicht zu arbeiten.

Tipps zur Arbeit mit dem Divi Visual Builder: