HDE-Online-Monitor 2019

HDE-Online-Monitor 2019 Shopper 60+ und Online vs Laden

Jetzt handeln und einen Online-Shop aufbauen !

Laut HDE-Online-Monitor 2019 sind stationäre Läden kombiniert mit einem Online-Shop die zweitgrößten Umsatztreiber auf dem Markt.

Insgesamt ist der Onlinehandel 2018 weniger stark gewachsen als erwartet – mit einem Zuwachs von 9,1% im Vergleich zu 2017. Bislang hatten die Branchen die Branchen Bekleidung und Accessoires sowie der Elektrohandel den größten Anteil am Onlinegeschäft. Jetzt verschiebt sich das Online-Wachstum vor allem in Richtung FMCG (Fast Moving Consumer Goods) wie zum Beispiel Lebensmittel, Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte. Diese Waren werden von den Konsumenten ohne lange Entscheidungsphase spontan und routiniert gekauft. Hinzu kommen Produkte aus den BereichenHeimwerken und Garten sowie Wohnen und Einrichten.
So stieg der Umsatz mit Lebensmitteln 2018 um ca. 16%.

Auffallend ist laut HDE-Online-Monitor 2019 auch die Zunahme der Online-Shopper von 60 Jahren und älter. Hier ist ein Wachstum von 11% zu verzeichnen.

Was allerdings zum Handeln auffordert sind die Zahlen der stärksten Umsatztreiber bei den Anbietern. Selbstverständlich ist Amazon weiterhin an der Spitze mit einem Plus von 2,2 Milliarden Euro. Aber unmittelbar gefolgt von Onlinehändlern mit einem stationären Geschäft. Hier ist ein Plus von 1,8 Milliarden Euro zu verzeichnen.

[Mit einem Klick den HDE Online-Monitor 2019 ausführlich lesen

Diese Zahlen machen deutlich, dass Ladenbesitzer unbedingt auch einen Onlineshop betreiben sollten. Der Kombination von Internetgeschäft und stationärem Handel gehört die Zukunft. Viele Interessenten suchen im Internet, wollen aber im Geshäft vor Ort einkaufen. Andere wiederum wollen die Artikel gerne im Laden anfassen und unmittelbar betrachten, aber dann doch lieber online erwerben. Wenn Sie als Ladenbesitzer auch im Internet präsent sind, bieten Sie Ihren Kunden die optimalen Einkaufschancen.

[Sie wollen einen Online-Shop ? Sprechen Sie uns an !]

10 Dinge sollten Sie vor dem Start der Website wissen

10 Dinge sollten Sie vor dem Start der Website wissen

 

Der Aufbau einer Website ist ein ernst zu nehmendes Projekt. Sie soll sich positiv auf Ihr Unternehmen oder Ihr Geschäft auswirken.
Aber – eine Website zu erstellen ist nicht so einfach, wie es scheint. Es gibt viele Dinge zu beachten !
Und natürlich kann auch etwas schief gehen …. Unsere Checkliste hilft.  Sie will möglichst alle wichtigen Punkte bereits vor dem Onlinegang beachten und mögliche Fehler zu verhindern.

Besonders aufregend ist der Tag, an dem Ihre neue Website online geht und für die ganze Welt verfügbar ist. Wird alles klappen ?

Lesen Sie hier 10 Dinge, die Sie vor dem Aufbau Ihrer Website wissen sollten.

1 Wohin des Weges ?

In Ihrer Marketing-Strategie haben Sie die Ziele für Ihr Unternehmens festgelegt. Ihr Unternehmen soll sich entwickeln und wachsen. Sie wollen Ihre Produkte gut verkaufen und Gewinn damit erzielen.

Ihre Website soll zum Erreichen Ihrer Unternehmensziele beitragen.

Bevor Sie also starten und das Farbschema Ihrer Website sowie deren Inhalt festlegen, müssen Sie zunächst wissen, was Sie mit Ihrer Website erreichen möchten.

Wen wollen Sie ansprechen ? Welche Wünsche hat Ihre Zielgruppe ? Und was sollen Ihre Seitenbesucher tun ?

Finden Sie einen guten Weg, Ihre Webseitenbesucher zufrieden zu stellen und zu einer bestimmten Handlung zu führen. Und dieser Weg soll gleichzeitig Ihrem Unternehmen helfen, seine Ziele zu erreichen. Die von Ihnen gesetzten Ziele sind die Grundlage für den Aufbau und das Design Ihrer Website.

2 Eile mit Weile !

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für einen gelungenen Launch Ihrer neuen Website. Denken Sie daran, dass auch ein kleiner Fehler insgesamt große Auswirkungen haben kann.

Einer der wichtigsten Punkte auf Ihrer Liste sollte ein Plan sein, der alle notwendigen Abläufe und die dafür benötigte Zeit abbildet.

elbstverständlich soll er auch das eigentlich Unerwartete regeln und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beschreiben. Und rechnen Sie ausreichend viel Zeit für die Absprache mit Ihrem Webdesigner und Webentwickler ein. Bitte vergessen Sie auch nicht Ihre Rolle als Informationslieferant bezüglich Bildern und Texten. Sollten neue Bilder gebraucht werden, ist auch ein Fotograf einzuplanen

Ganz wichtig: Legen Sie Zuständigkeiten fest. Wer ist Ihr Webdesigner und/oder Webentwickler, wer koordiniert die Abläufe und Absprachen mit Dienstleistern und Ihnen ?

Eine Website zu entwerfen und zu erstellen nimmt einige Wochen bis Monate in Anspruch. Für Ihren Blog oder Ihre Website sollten Sie mit 6 bis 8 Wochen rechnen. Wenn Sie Ihren Shop rechtzeitig zu Weihnachten starten möchten, können Sie bereits ab Mai Pläne aufstellen. Starten sollten Sie Ihren Shop dann spätestens Anfang November.

Und vergessen Sie keinesfalls, den Aufbau Ihrer Marke !

3 Auf gutem Bodem !

Sie wollen die vollständige Kontrolle über die Inhalte Ihrer Website und Ihre Produktverkäufe. Hierfür ist ein CMS (Content Management System) der richtige Weg. Sie können schnell und einfach Ihre Website aktualisieren und jederzeit die Aspekte Ihrer Onlinemarketing-Strategie in einem System verwalten.

Die optimale Basis ist heute die populärste und am weitesten verbreitete CMS-Plattform: WordPress. Einige Millionen Menschen und Unternehmen nutzen WordPress. Auch so große Unternehmen wie SonyMusic und das Länder wie zum Beispiel Schweden.

Nebenbei sind WordPress und das Premium-Theme Divi von Elegant Themes sehr gute Partner. DIVI ist ein umfassendes und stabiles Framework, das Ihrer Kreativität kaum Grenzen setzt. Ihr Webdesigner und Ihr Webentwickler können nahezu alle Wünsche kostengünstig umsetzen. Auch in Punkto Sicherheit ist WordPress die richtige Wahl. Es stehen viele sehr gute Tools hierfür zur Verfügung.

So kann Ihre neue Website eine hervorragende und unschlagbare Internetpräsenz werden.

4 Den „Rucksack“ packen …

Erstellen Sie einen Aktionsplan für Ihre Website. Notieren Sie sich alle wichtigen Dinge, die Ihre Site benötigt, wie Seiten, Blogs, Layout, Design, Bilder sowie deren Funktionen und Funktionen wie Schieberegler, Schaltflächen und Formulare.

Machen Sie Ihrem Webdesigner und Webentwickler eindeutige Vorgaben. Bestimmen Sie für jeden Handlungsaufruf, welche eindeutige Aktion zu erfolgen hat. Legen Sie die interne und externe Verlinkung fest.

Stellen Sie einen Aktionsplan für die erfoderlichen Arbeiten auf und überprüfen Sie regelmäßig die laufenden Arbeiten:

  • – Sind alle Menüpunkte vorhanden ?
  • – Ist der Inhalt korrekt ?
  • – Sind alle Bilder für das Web optimiert ?
  • – Stimmt die Linkstruktur ?
  • – ….

So behalten Sie stets einen klaren Kopf und den Überblick über Ihr Webseitenprojekt.

5 Ein gutes Team ist Goldes wert

Das Aufbau einer großen Website ist eine Teamarbeit. Die Bestimmung des Designs, die verschiedenen Inhalte je nach Struktur und vieles mehr müssen mit Webdesigner und -entwickler abgesprochen werden. Verteilen Sie die einzelnen Aufgaben auf Ihrem Aktionsplan an Ihr Projekt-Team. 

So halten Sie die Fäden in der Hand. Sie sind der einzige Ansprechpartner für Ihren Internet-Dienstleister oder hauseigenen Webdesigner / Webentwickler. Je nach Größe Ihres Unternehmens lohnt sich der Einsatz einer Projektmanagement-Software.

6 Testen, testen testen, …

Probleme beim Onlinegang lassen sich vielleicht nie ganz vermeiden. Aber, je mehr Sie testen um so reibungsloser wird der Launch Ihrer Website gelingen.

Passt alles ?

  • – Website-Links / Hyperlinks
  • – Kontaktformulare
  • – Autoresponder
  • – Inhalte wie Bilder und Beiträge – achten Sie auch auf Rechtschreibfehler, korrekte Grammatik und die Dateigröße der Bilder
  • – Plugins zum Verteilen Ihrer Beiträge auf den Gemeinschaftsmedien wie Facebook
  • – ……

Verfolgen Sie das Entstehen Ihrer Website. Binden Sie auch Ihre Freunde und Familie mit ein. Fragen Sie nach deren ehrlichen Meinung zu ihrer Website. So entdecken Sie rechtzeitig Optimierungsmöglichkeiten.

7 Verfluchte Technik ?

Leider gibt es immer wieder auch einige Probleme, die aus dem Nichts erscheinen, auch wenn Sie Ihre Website vor dem Start immer wieder getestet haben.

  • – Planen Sie schlussendlich noch eine gewisse Zeit ein, um die Technik zu überprüfen.
  • – Arbeitet Ihr Hoster der aktuellsten Technik ?
  • – Sind alle Daten so gesichert, dass sie wieder hergestellt werden können ?
  • – Nutzen Sie die aktuelleste WordPress-Version ?
  • – Sind alle Plugins aktuell und mit der genutzten WordPress-Version kompatibel ?
  • – ….

8 Das rechte Maß …

Sobald Ihre Website online ist, sollten Sie deren Performance überprüfen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen und aus Rücksichtnahme Ihren Seitenbesuchern gegenüber sollten Sie hierfür DSGVO-konforme Statistik-Tools verwenden.

9 Nicht zu unterschätzen …

Effektives SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein notwendiges Element jeder Marketingstrategie.

SEO ist eine Wissenschaft für sich. Ihre Seiteninhalte, die Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und Schlüsselwörter müssen optimal auf einander abgestimmt sein. Viele weitere wichtige Faktoren spielen eine enorme Rolle – onpage wie offpage. Nutzen Sie hier am besten die Kompetenz eines Fachmanns.

[Wir sind gerne für Sie da !]

10 Lege das Ruder erst aus der Hand, wenn das Boot an Land ist (Spruch aus Gabun)

Wartung, Sicherheit und regelmäßige Verbesserungen sind unerlässlich. Die digitale Welt verändert sich laufend und manchmal rasend schnell. Behalten Sie also das Ruder in der Hand ! Eine konsequente Wartung ist für die Funktionalität und Sicherheit Ihrer Website unbedingt erforderlich. Vor allem die Updates von WordPress, den verwendeten Plugins und dem eingesetzten Theme sind von größter Bedeutung.

Und hören Sie Ihren Kunden zu. Berücksichtigen Sie deren Vorschläge zu Ihrer Website. Schließlich haben Sie ja Ihre Website für Ihre Kunden erstellt. Also hängt der Gesamterfolg Ihrer Webpräsenz auch von Ihren Kunden ab.

Gerne arbeiten wir mit Ihnen die Checkliste “10 Dinge” durch. In passenden Workshops legen wir mit ihnen Ihre Zielgruppe und Ziele fest. Wir erarbeiten mit Ihnen einen Style-Guide für Ihr Marketing. Und wir legen mit Ihnen einen “Fahrplan” fest.

Entwicklung im Einzelhandel 2018 laut KMU-Forschung Austria

Entwicklung im Einzelhandel 2018 laut KMU-Forschung Austria

Keyfacts für das Basisjahr 2017

Nachfrageseite (Menschen, die einkaufen)

KonsumentInnen

%

nutzen das Internet

%

suchen Informationen zu Einzelhandelswaren im Internet

%

kaufen im Internet Einzelhandelswaren ein

Angebotsseite (Menschen, die verkaufen)#

Einzelhandelsunternehmen

%

verfügen über einen Internet-Zugang

%

betreiben eine Website

%

betreiben einen Online-Shop

4,1 Mio Online-ShopperInnen

€ 7,0 Mrd Jahresausgaben beim Einkauf im in- & ausländischen Internet-Einzelhandel

9.000 Online-Shops

€ 3,2 Mrd Jahresumsätze im Internet-Einzelhandel (brutto, inkl. Ust.)

KonsumentInnen in Österreich (16-74 Jahre)
Einzelhandelsunternehmen (nach ÖNACE 2008, exkl. Tankstellen) mit Sitz in Österreich
Quellen: KMU Forschung Austria, Statistik Austria

Keyfacts für die Analysejahre 2006 / 2010 / 2013 /2017

KonsumentInnen

2006

2010

2013

2017

64%

75%

82%

88%

…nutzen das Internet

47%

59%

70%

75%

…suchen Infos im Internet

30%

39%

54%

62%

…kaufen im Internet ein

1,9 Mio

2,5 Mio

3,5 Mio

4,1 Mio

Online-ShopperInnen

€ 1,5 Mrd

€ 3,7 Mrd

€ 5,6 Mrd

€ 7,0 Mrd

Jahresausgaben für Einkäufe via Internet

KonsumentInnen in Österreich (16-74 Jahre), gerundete Werte
Quellen: KMU Forschung Austria, Statistik Austria

Einzelhandelsunternehmen

2006

2010

2013

2017

70%

80%

90%

95%

…verfügen über einen Internet-Zugang

40%

50%

70%

75%

…betreiben eine Website

8%

15%

19%

22%

…betreiben einen OnlineShop

3.200

5.700

7.500

9.000

Online-Shops

€ 0,7 Mrd

€ 1,6 Mrd

€ 2,4 Mrd

€ 3,2 Mrd

Jahresumsätze im Internet Einzelhandel (inkl. Ust.)

Einzelhandelsunternehmen (nach ÖNACE 2008, exkl. Tankstellen) mit Sitz in Österreich, gerundete Werte
Quelle: KMU Forschung Austria

7 Schritte zur neuen Webseite

Wie eine Internetpräsenz entsteht:

7 Schritte zur neuen Webseite …

Eine Webseite entsteht zunächst im Kopf

1. Schritt: Ideen und Kreativität

Sie habe sich entschlossen für Ihr Unternehmen eine Webseite zu nutzen ? Dann haben Sie sicher schon ein Bild im Kopf, wie sie aussehen könnte.

Lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden !

Wir suchen mit Ihnen die Schriftart, Formen und Farben aus, welche zu Ihnen besonders gut zu Ihnen und Ihrem Angebot passen. Hierfür haben wir zahlreiche Schriftenmuster und Farbpaletten bereit. 

Erstes Sichtbarmachen der Idee

2. Schritt: Designgrundlagen festlegen

Mit den gesammelten Ideen und Wünschen erstellen wir nun ein sogenanntes [StyleTyleTemplate]. Hierin werden Ihr Logo, Ihre Farben und Ihre Schriftarten festgehalten. Auch andere wichtige Informationen zu Ihrer Homepage sind hier fixiert. Zum Besispiel Größe und Farben von Überschriften, Buttons, etc.

In den Beispielen unten zeigen wir Ihnen wie so ein StyleTyleTemplate aussehen kann.

7 Schritte zur neuen Webseite  - StyleTyleTemplate 1
7 Schritte zur neuen Webseite - StyleTyleTemplate 2

Der Wireframe

Beispiele für Wireframes

Jetzt kommt der Wireframe ins Spiel. 

3. Schritt: Grundlagenentwurf

Zunächst legen wir die seitenübergreifenden Elemente fest und zwar für die verschiedenen Versionen – Desktop, Tablet und Smartphone.

Den Wireframe erstellen wir entweder direkt online oder auf Papier.

Hierbei legen wir die Bereiche fest für

  • – sofort sichtbare Kontaktdaten und Menüpunkte
  • – Ihr Titelbild und/oder Logo
  • – das Hauptmenü
  • – die Fußzeile mit
    • + Copyrightvermerk
    • + Unternehmen und Kontakt
    • + Sitemap
    • + ggf.häufig besuchten Seiten und/oder
    • + weiteren Informationen
  • – ggf. eine Seitenspalte

Nun haben Sie schon einen ersten Eindruck von Ihrer neuen Webpräsenz !

4. Schritt:

Im Anschluss daran werden die Unterseiten entworfen.

Wenn das grundsätzliche Design Ihrer neuen Homepage festgelegt ist, erstellen wir Muster für die Startseite und beispiele für Unterseiten. Hier wird eine Unterseite entworfen, die für alle Unterseiten gilt. Und natürlich entwerfen wir Muster für besondere Unterseiten wie zum Beispiel die Kontaktseite, eine Porttfolio- oder Teamseite, ….

Sie entscheiden, welche Muster entworfen werden sollen. Ist dann alles zu Ihrer Zufriedenheit, beginnen wir mit der Umsetzung.

5. Schritt: Die Seitenentwicklung

Hierfür richten wir eine Entwicklungsumgebung ein. 

Wenn Sie noch keine Webseite haben, richten wir für Sie den erforderlichen Webspace ein und schalten eine “Coming-Soon”-Seite vor. Seitenbesucher sehen während der Entwicklungszeit nur die vorläufige Seite mit Ihrem Logo und Ihren Kontaktdaten. 

Sie haben bereits einen Internetauftritt ? Dann erstellen wir bei uns eine Entwicklungsumgebung und bauen Ihre neue Website auf, während Ihre “alte” Website wie gewohnt erreichbar ist.

Damit Sie jederzeit auf dem neuesten Entwicklungsstand sind, erhalten Sie Zugangsdaten zum Arbeitsraum. So können Sie problemlos prüfen, ob sie eventuell noch Änderungen wünschen.

6. Schritt: Die Abnahme der Seite

Die neue Webpräsenz ist fertiggestellt. Jetzt prüfen Sie Ihre Internetseiten auf Herz und Nieren. Auf Wunsch nehmen wir Änderungen vor. Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, gehen wir online.

Und  schon geht es zu Schritt 7 – dem letzten auf dem Weg ins Netz für Ihre neue Internetsite.

7. Schritt: Und ab ins WWW – Der Onlinegang

Das bedeutet a) …, dass die “Coming Soon”-Seite entfernt wird und Ihre Homepage für alle Seitenbesucher sichtbar wird. Beziehungsweise b) …, dass wir die Website von unserer Entwicklungsumgebung auf Ihren Webspace übertragen und die “alte” durch die neue ersetzt wird.

Jetzt können alle Seitenbesucher Ihre neue Website sehen. 

Responsive Webseiten

Responsive Webseiten immer wichtiger

Infografik: Smartphone wird wichtigster Online-Zugang | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Laut Statista wird das Smartphone bis 2021 den PC als wichtigsten Zugang zum Internet ablösen. So eine Studie von [CISCO VNI Forecast]. Noch liegt der Desktop-Anteil bei ca. 40%. Allerdings soll er in den kommenden 4 Jahren auf 25% sinken.

Lesen Sie den Original-Artikel von Matthias Brandt:

[https://de.statista.com/infografik/9872/prognose-zur-verteilung-des-weltweiten-ip-traffics/]

[Informationen zum Responsiven Webdesign]

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